sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welches ist das ideale Körpergewicht für den Klettersport?

gefragt von franck am 28.06.2008 um 16:15 Uhr

Bin ich mit 80kg auf 175cm zu schwer um gut klettern zu können? Oder sollte ich erts mal die Technick beherrschen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

technik (611)
Technick (38)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Lampi am 26. August 2008 09:41
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Mann der mir das Klettern beibrachte, war damals 180 cm lang, ca. 90 Kg schwer, brachte keinen Klimmzug auf die Reihe und machte (von Dächern mal abgesehen) VIII onsite. Perfekte Fußtechnik, ein zum Zerquetschen (ungeschälter!!!) Kartoffeln geeigneter Händedruck und ein unvergleichlicher Gleichgewichtssinn machten das möglich.

@derdrehwurm: Es gibt auch Leute (z.B. Leichtathleten) die mit 185/90 kein Gramm Hüftgold haben. Sofern der Fels hinreichend stabil ist, haben die beim Klettern i.d.R. kaum einen Nachteil.

Evtl. kann die Beweglichkeit eingeschränkt sein.

In all zu brüchigem Gestein sollten die außerdem nicht klettern.

derdrehwurm
beantwortet von derdrehwurm am 29. Juni 2008 11:24
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich wiege 90 Kilo und bin 185 cm groß, und ich kann mich mittlerweile ganz gut hochwuchten. Meine Freundin ist einen Kopf kleiner, und wiegt über 70 Kilo, ist also richtig moppelig, und kommt auch immer hoch :-) Mach Dir keine Gedanken, sondern kletter einfach so wie es Dir Spaß macht. Bevor Du aber in besonders leichte Ausrüstung investierst, würde ich an Deiner Stelle ein paar Gramm Hüftgold einsparen ;-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.