sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welches Hilfsmittel kann mich unterstützen nicht immer ins Hohlkreuz zu gehen?

gefragt von janineD am 21.08.2008 um 22:09 Uhr

Bei den meisten Übungen, gerade auch am Boden, habe ich Mühe, den Rücken gerade, bzw. auf der Matte zu lassen. Es gibt da ja für Pilates Geräte, könnten die unterstützend helfen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Pilates (64)

Frage beantworten! Frage beantworten!

ExuRei
beantwortet von ExuRei am 1. September 2008 20:34
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du ein ausgeprägtes Hohlkreuz (Wirbelsäulenverformung) hast, dann wird Dir nichts dabei helfen, dies zu beheben, sondern Du mußt damit leben und akzeptieren, dass manche Übungen für Dich schwerer oder nicht exakt auszuführen sind.

Instabilität hat meistens etwas mit Muskelschwäche zu tun: Da würde ein entsprechendes Muskeltraining helfen (Rücken- bzw. Rumpfmuskulatur gesamt).

Im Falle eines angeborenen Hohlkreuzes: Laß Dir da lieber von einem Physiotherapeuten als einem Trainer helfen.

fitpro
beantwortet von fitpro am 22. August 2008 08:05
3x

wenn du am Boden liegst für eine Übung, drücke mit den Händen über deinem Kopf nach oben (dass kann an der Bettkante sein oder an einem Gestell, lass diener Fantasie freien lauf ;)) Mit dieser Methode spannst du den Bauch vor und man tendiert nicht mehr zum Hohlenkreuz

Hoffe ich konnte helfen

anonym
beantwortet von Nordlicht am 23. August 2008 19:01
1x

Du kannst auch bei den Bauchmuskelübungen einfach den Kopf hochnehmen, das entlastet die starke Krümmung in der Lendenwirbelsäule. Zusätzlich dazu musst du den Bauch anspannen und aktiv auf den Boden pressen. Wenn keine Hand mehr zwischen Boden und Rücken passt, ist es gut. Sobald sich der Rücken hebt, solltest du deine Haltung korrigieren, oder ggf. die Übung soagr abbrechen, damit du keine Schäden an der Wirbelsäule bekommst.

Kommentar von janineD am 24. August 2008 16:35

Danke euch. Dann muss ich wohl erst die Übungen zu Hause bis zur Perfektion mit Rogers Methode üben. Denn das andere funktioniert eben nicht einfach so. Ich müsste immer gleich die Übungen abbrechen. Denn ich schaffe es kaum, ohne schon bald wieder im Hohlkreuz zu sein. Bin da einfach zu instabil! Und wüsste eben, wie ich es stabil hinbekomme...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.