sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welches der halbautomatischen Sicherungsgeräte ist das Beste?

gefragt von felskrabbler am 27.08.2008 um 13:29 Uhr

Sollte man das Grigri nehmen, weil bewährt und schon lange am Markt oder haben die neueren Geräte, zum Beispiel das Cinch, wichtige Vorteile?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Klettern (445)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Mammut am 27. August 2008 17:16
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also ich hab mir gerade das Cinch gekauft, das ist super und ich bin voll zufrieden damit. Ich finde, dass man damit besser Seil ausgeben kann als mit dem GriGri und es ist etwas sicherer, da es schneller und leichter blockiert. Es liegt besser in der Hand und im Fall eines Sturzes rutscht es ziemlich leicht aus der Hand und blockiert somit recht leicht. Der einzige Nachteil ist der Preis, es ist halt noch mal teurer als das GriGri.

anonym
beantwortet von einem Gast am 4. November 2008 23:55
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi

das Eddy von Edelried hätte noch den Vorteil, der Anti-Panik-Funktion.

Im Panik- oder Schreckfall ist es ein natürlicher Reflex, Gegenstände zu umklammern oder zu ich heranzuziehen. Beim GriGir kann das dazu führen, daß der Partner ungebremst zu boden stürzt, wenn man den Hebel zu sich heranzieht. Beim Eddy ist die Bremse nur in der Mittelstellung des Hebels gelöst und beim weiteren heranziehen oder Loslassen macht es wieder zu.

Aber meiner Meinung nach sollte man eh lieber Tuber oder den guten alten HMS nehmen.

Gruß, Daniel

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.