Ich habe jetzt das Boulden in der Halle angefangen und möchte nun auch öfter raus gehen. Allerdings braucht man da ja ein Crashpad. Gibt es da Unterschiede, welche Arten von Crashpads könnt ihr empfehlen?
Generell haben die Crashpads fast immer den gleichen Aufbau, die untere Schicht ist eine weichere und die Obere eine härtere Schaumstoffschicht, da wird der Druck vom Aufprall am besten über die ganze Matte verteilt. Es gibt die Matten in allen Größen, das ist eine Platz-, Gewichts- und Geldfrage. Die großen Dinger passen nicht mehr in jedes Auto und müssen dann umständlich aufs Dach gepackt werden. Dafür bieten sie hohen Komfort und man kann auch mal ne Nacht drauf schlafen. Ein zusätzlicher Vorteil der Großen ist, dass sie manchmel zum Rollen und nicht zum Klappen sind, da kann man dann sein ganzes Kletterzeug einrollen und mit transportieren. Allerdings gibt es nur eine solche Matte und die wiegt ca. 10 Kilo.
Hallo, schau dir mal die Pads von Revolution an. Sind superbekannt in den USA und jetzt anscheinend auch in Deutschland erhältlich (www.revolutionclimbing.eu). Hab mir selbst letztes Jahr das Mission Pad in den USA besorgen lassen und finde es absolut klasse.
Insgesamt solltest du bei Pads weniger auf das Design als auf die Qualität des Schaums achten. Gerade die in China produzierten Billig-Pads diverser Hersteller neigen aus meiner Erfahrung dazu, sehr schnell viel zu weich zu werden. Wenn man dann aus etwas größerer Höhe unkontrolliert abfliegt, kann das selbst trotz Spotter sehr unangenehm sein.
Beste Grüße,
Tim