Muss man sich dafür ein bestimmtes zulegen oder wird eins gestellt oder kann jeder mit seinem, egal was für ein Rad starten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das kommt auf Deine Erfahrung und die Art der Veranstaltung an. Bei Volkstriathlons kannst Du mit allem starten, und viele Teilnehmer tun das auch noch bei ihrem ersten oder zweiten Triathlon, oder wenn sie nur zum Spass an der Freud an einem Wettkampf teilnehmen. Da findest Du MTB, Citybikes, Trekkingräder, Rennräder mit Rahmenschaltung, Rennräder, etc. Je länger die (Wettkampf-)Distanzen, desto professioneller wird meist die Ausstattung. Generell könntest Du jedoch auch auf den anderen Distanzen mit jedem beliebigen Fahrrad starten. Eine Einschränkung dafür gibt es nicht. Es tut nur (fast) niemand. (Wäre aber mal lustig, wenn jemand mit einem Klapprad die gesamte versammelte High-Tech-Bike-Meute abziehen würde... ;o))
Allerdings artet auch bei den Jedermann-/Volksdistanzen bzw. Sprintdistanzen der Wettkampf bereits zur Materialschlacht aus. Mußt Dir nur mal eine Wechselzonen (den Radpark) ansehen.
Auf der Olympischen Distanz mit Windschattenfreigabe sind die Lenkerauflagen reglementiert bzw. werden von vielen Athleten weggelassen.
Wie die anderen schon geschrieben haben: Nein. Räder werden bei der Veranstaltung nicht gestellt.
Ich muß pooky etwas widersprechen: Bei der Auswahl des Rahmens und der Komponenten für ein Triathlonzeitfahrrad wird sehr viel Wert auf ein möglichst geringes Gewicht gelegt - sofern man es sich leisten kann. Aber wenn Du ein trainings- und wettkampftaugliches Rad haben möchtest (und nicht zwei, drei Räder kaufen kannst), "mußt" Du gewisse Kompromisse eingehen oder zumindest mehrer Laufradsätze kaufen (was auch ziemlich ins Geld geht).
Auch bei der Radgeometrie kann man durchaus bei der Rennradgeometrie bleiben. Dafür nimmt man dann ein bis X Rahmengrößen kleiner als für das Rennradfahren (abhängig von den individuellen Körpermaßen). Damit läßt sich schon eine nette Triathlonzeitfahrmaschine aufbauen...

Beim Triathlon kommen üblicherweise modifizierte Rennräder mit einer leicht veränderten Geometrie zum Einsatz. Dadurch kommt man zu einer etwas flacheren Sitzposition, durch den speziellen Lenker können die Arme auf Pads abgelegt werden. Insgesamt kommt man zu einer aerodynamischeren Position als auf dem Lenkrad. Schalt- und Bremshebel sind hier so verlegt, dass man sie trotz der Sitzposition noch bedienen kann.
Im Vergleich zu Rennrädern fallen im Schnitt Triathlon-Räder schwerer aus. Hier kommt es auch weniger auf das Gewicht als auf die Aerodynamik an. Durch die flachen Hochprofilfelgen wird beispielsweise die Windschnittigkeit einerseits verbessert, andererseits braucht man dafür mehr Material, was die Laufräder schwerer macht.
Gerade hier macht sich das höhere Gewicht bemerkbar, weil die Räder schließlich Schwungmasse darstellen. Gravierende Auswirkungen hat das im Gegensatz zu dem mit Rennrädern betriebenen Straßenradsport nicht, weil man beim Triathlon nicht ständig bremsen und beschleunigen muss.
Außerdem machen unter anderem der größere Triathlonlenker und die längere Züge das Rad schwerer.
Gestellt wird so ein Rad bei einem Wettkampf nie, da sie auf die individuellen Körpermaße abgestimmt werden müssen. Und das wäre bei einer solchen Veranstaltung nicht möglich. Wenn Du daran teilnehmen möchtest, musst Du entweder ein Rad kaufen oder ein normales Rennrad nehmen, das zwar hinsichtlich des Lenkers angepasst oder umgebaut werden kann, allerdings nicht die genannte veränderte Geometrie besitzt.
Hey Jasper,
generell kannst du mit jedem Fahrrad beim Triathlon an den Start gehen. Gestellt wird soweit ich weiß keines. Allerdings wenn man vor hat professionell Triathlon als Sport zu betreiben, ist es wohl ratsam sich ein sogenanntes Triathlonrad zuzulegen. Solche Räder sind besonders aerodynamisch geschnitten und meist auch aus sehr leichten Materialen gefertigt. Außerdem haben sie einen Lenker wo man die Unterarme drauf ablegen kann, was bei Strecken bis zu 180km nach dem Schwimmen sehr praktisch ist. Außerdem entsteht dadurch eine Sitzhaltung die beim Treten Regionen der Beinmuskulatur anspricht die nicht primär zum Laufen danach gebraucht werden.

Mal ganz einfach! 1. Nein, es werden wie schon geschrieben keine Räder gestellt. 2. Jedes Rad kannst Du fahren. Normal ist es sinnvoll ein Rennrad zu nehmen.
... echtes Triabike lohnt sich erst wenn Du richtig den Sport betreibst oder einfach ein dickes Bankkonto hast und du Dir zum Spaß ein solches Rad kaufen kannst.
Ich habe immer ein Rennrad genommen und das ein wenig angepasst. Dann kann man immer noch sehen was geht!
Hey danke euch! Dann werd ich mich mal genauer informieren und mein bike mal bisschen pimpen! Sonst hab ich da wohl keine Chance. Aber dabei sein ist ja alles!
Duckknight am 27. September 2008 18:00 Mach Dch nicht verrückt, als ich meinen ersten gemacht habe, hat mich ein älterer Herr gefragt ob ich zufrieden war. War ich nicht, auch nicht mit meinem Rad und daraufhin meinte er: Getreten werden müssen alle Räder! Ist was wahres dran!