Welches Abi ist wertvoller : Normales Abi - oder das Sportabi ?

2 Antworten

du kannst bei den eignungstests an den unis deine leistungen aus dem abi anrechnen lassen. dazu muss man eine bestimmte note erreicht haben. dann musst du die prüfung (zB. Weitsprung) beim eignungstest nicht mehr machen. aber sonst bringts eigentlich nichts, höchstens spaß bei der prüfung.

Wenn du gut im Sport bist, dann bekommst du die Note bzw. die 15 Punkte leichter als nur durch lernen. Klar, Sporttheorie ist auch dabei, aber durch den Praxisteil kannste halt auch noch mal verbessern. Ich habs gemacht, weils mir Spaß macht und ich so gute Noten bekomme (wenn ich mir nur vorstelle ich hätte Physik oder so genommen, ich wär gnadenlos untergegangen). Ich denke, Sportabi ist an sich ne echt gute Sache. Klar, nicht für jeden, aber jedem das seine ;-)

Die Note interessiert aber doch fast keinen. Wenn ich mich mit einem Einserschnitt und dem Fach Sport fuer eine Banklehre bewerbe und es gibt einen Konkurrenzkandidaten mit einem Zweierschnitt, aber Mathe oder Sowi statt Sport im Abi, dann habe ich wohl die schlechteren Karten.