chaudry am 07.08.2007 um 20:32 Uhr Ich gehe sehr regelmäßg laufen, habe auch ein ziemlich gutes Niveau. Ich möchte gerne wissen welcher Untergrund am Besten zum Laufen geeignet ist. Man sagt ja eher ein weicher Untergrund, aber daurch ist man ja etwas langsamer oder?

Ich bevorzuge eigentlich Schotter und zwar aus dem Grund, weil es eine Mischung ist zwischen Asphalt und Waldboden/Wiese. Und da es sowieso nur zu Trainingszwecken dient, spielt es keine Rolle ob ich auf Asphalt schneller sein könnte. Solange die Intensität passt und ich mein Trainingsziel und den Effekt erreiche, ist alles andere ewigentlich Nebensache.
Ich laufe am liebsten auf weicheren Böden, wie auf Feld- oder Waldböden. Laufe ich lange auf Asphalt, tun mir alle Knochen weh. Habe aber gehört, dass es wohl eher auf die Fußtechnik ankommt und dann ist es wohl egal.

Die Beläge haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Waldboden ist weich und federt, ist aber weniger stabil, so dass eine stärkere Stützarbeit erforderlich ist. Auf Asphalt lässt sich stabiler laufen, die Stöße sind jedoch härter. Allerdings gehört zum Laufen auch das richtige Abfedern. Wenn man das beherrscht, dann ist Asphalt meistens auch kein Problem.