Frage von jojofit, 112

Welcher Trainingsplan ist für mich geeignet?

Hey Leute, ich betreibe nun seit ca. 4 Monaten Kraftsport. Habe zuvor auch schon in die Richtung was gemacht aber nie richtig durchgezogen. Habe also auch schon etwas Ahnung davon. Mein Ziel ist abnehmen und ich habe in den letzten Monaten schon 15kg abgenommen (mache lowcarb). Bisher habe ich einen 5er split gemacht (Montag: Rücken, Dienstag: Brust, Mittwoch: Beine, Donnerstag: Schultern, Freitag:Arme) hat auch super geklappt komme mit allem klar Übungen beherrsche ich auch. Aber habe mir jetzt überlegt mein Training anders zu splitten da ich mich nicht mehr steigere und es etwas langweilig wird und ich viel negatives über 5er splits gehört habe vor allem bei Frauen. Hatte an einen 3er Split bzw. Push pull beine plan gedacht aber weiß nicht sorecht ob das was bringt. Was sagt ihr dazu? Würde mich über produktive Beiträge freuen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Viking887, 56

Ich rate dir dein Training nicht zu splitten. Das ist ein Training für weit fortgeschrittene. Du solltest dir mal das Modell der Superkompensation anschauen. Ich denke da liegt das erste Problem deiner Stagnation. Das zweite Problem findet sich wahrscheinlich in der Dauer deines Trainings. Spätestens nach 5 Monaten sollten alle Übungen durchgewechselt werden, da kein weiterer Fortschritt zu erwarten ist. Ansonsten kann immer eine Intensitätstechnik helfen. Ich hoffe das hilft dir weiter. Viel Erfolg

Antwort
von Drakon, 63

Wichtig ist, dass man dranbleibt. Konsequenz ist so ziemlich das Wichtigste, wenn man Erfolge sehen will. Falls es dir allzu langweilig wird, könntest du einmal ein HIIT (hochintensives Intervalltraining) ausprobieren - da nimmt man auch schnell ab.

Antwort
von whoami, 60

Ein Trainingsplan ist nur so gut, wie das was man daraus macht! Glaub nicht, dass die Erfolge dich überfallen werden, nur weil du den Plan wechselst. So einfach ist das nun doch nicht...