sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welcher Sport zum Stressabbau?

gefragt von Hardmover am 15.08.2008 um 15:25 Uhr

Ein Kumpel hat momentan in der Arbeit viel Stress und möchte Sport zum Ausgleich betreiben. Welcher ist dafür geeignet, denn er möchte ja nicht während des Sports wieder viel Stress aufbauen.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (973)

Frage beantworten! Frage beantworten!

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 15. August 2008 18:16
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kommt jetzt darauf an was für ein Typ Mensch dein Kumpel ist. Einige benötigen zum Streßabbau eher ruhigere Sportarten so wie Derdrehwurm es beschrieben hat, einige andere setzen sich lieber aufs Rad und fahren 60 Kilometer durch die Gegend und wiederum andere fühlen sich nach einem Krafttraining gut, entspannt und relaxt. Grundsätzlich eignet sich von daher jeder Sport als Ausgleich zum streßigen Job. Da sollte dein Kumpel einfach mal in sich gehen, überlegen an was er Spaß hat und ausprobieren in wie weit er über das ausgesuchte Training seinen angespannten Geist etwas runterfahren kann.

derdrehwurm
beantwortet von derdrehwurm am 15. August 2008 15:50
2x

Da kann ich nur Bogenschiessen empfehlen. Aus folgenden Gründe, betreibe ich diesen Sport:

• Konzentration: das ist die Grundvoraussetzung
  • Fokussierung: Sonst gehen die Pfeile daneben
  • Monotonie: das ist nicht negativ gemeint. Der Auszug muss immer gleich sein, die Bewegung immer sie selbe, da sonst kein Schuß wiederholbar ist. Das ist die Basis, so wie beim Laufen die Grundlagenausdauer.
  • Genauigkeit: jeder falsche Milimeter beim Bogen, verursacht bei weiten Schüssen große Entfernungen vom angesteuerten Ziel.
  • Flow: ich kenne keinen Sport, wo die Einheit von Körper und Geist, so spürbar ist wie beim Bogenschiessen. Bist Du "drin", triffst Du, denkst Du, schießt Du daneben.

Nach 10 Minuten schiessen werde ich ruhig, nach 30 Minuten bin ich ganz zentriert, und spätestens nach 40 Minuten tief entspannt und erholt.

Fraufitness
beantwortet von Fraufitness am 15. August 2008 22:34
2x

Hallo Hardmover, ich schließe mich Juergen an. Es kommt auf deinen Freund an, was ihm Spass bereitet und wo er loslassen kann. Moderates Ausdauer-/ Gesundheitstraining, das mit der Herzfrequenz gesteuert wird ist sicherlich ideal zum Stress abbauen. Allerdings sollte er bei einer niedrigen Herzfrequenz trainieren! Sehr gut wären auch Entspannungskurse, wie Yoga, Pilates, Tai Chi,... Allerdings sollte ihm das auch Spass machen... Mir hilft in solchen Lebensphasen immer Schwimmtraining. Die monotone Bewegung, das kurze Ein- und lange Ausatmen, sowie die abgeschirmte Trainingsmöglicheit durch das Wasser, ermöglicht mir eine Art Meditationszustand. Vielleicht ist ja was dabei... Viel Glück!

anonym
beantwortet von sport01 am 16. August 2008 14:56
0x

Halte Laufen auch für eine gute Möglichkeit Stress abzubauen. Einfach durch die Gegend laufen und die Natur genießen, mache ich auf alle Fälle immer ;-) Aber es stimmt schon, jeder muss das für sich selber wissen, aber Ausdauertraining halte ich für die beste Möglichkeit.....

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 16. August 2008 19:48
0x

Wenn der Stress etwa von seinem Chef herrührt, dann sollte er vielleicht mal auf einen Sandsack einprügeln und sich darauf das Gesicht seines Chefs vorstellen - das entspannt!

anonym
beantwortet von aladin am 16. August 2008 20:01
0x

Bei mir geht es am besten mit Tai-Chi. Die Bewegungen sind langsam und fließend und bringen Dich gut runter.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann man mit einer Skoliose Sport machen?

Stressaufbau durch Sport?

Was sind die Eigenschaften der Gesundheitskonzepte?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.