sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welcher Sport wirkt wie eine "Hungerbremse"?

gefragt von kia007 am 11.08.2007 um 11:59 Uhr

Egal welchen Sport ich bisher mache, ich habe immer Hunger danach. Dabei habe ich gelesen, dass Sporttreiben eher das Verlangen nach Essen bremsen soll?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hunger (6)

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 11. August 2007 12:16
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zum Phänomen der Verringerung des Hungergefühls in Zusammenhang mit sportlicher Aktivität gibt es verschiedene Studienergebnisse. So gibt es einige, die zeigen, dass Menschen mit häufiger oder intensiver körperlicher Aktivität im Vergleich passiven Personen eine negative oder ausgewogene Energiebilanz aufweisen und zwar unabhängig von der Sportart.

Dabei wurden allerdings widersprüchliche Befunde zum Einfluss der Aktivitäten auf den Hunger und die Energieaufnahme festgestellt: von kurzfristiger Reduktion des Hungergefühls bis hin zu einer erhöhten Energiezufuhr.

Eine Studie von Elder, S. J., S. B. Roberts ergab, dass die Energieaufnahme bei sportlich aktiven Menschen nicht verändert hat, aber die Energiebilanz aufgrund der sportlichen Aktivität negativ ist, somit das Hungergefühl abnimmt.

anonym
beantwortet von Inyah am 15. Januar 2008 20:46
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du die Intensität hoch genug wählst, wirst du mit Sicherheit 30-60 min nach dem Sport noch keinen Hunger haben! :-) Ich schlage dir zum Beispiel 8x 1000m unter völliger Ausbelastung vor. Man kann dies auch Kotzgrenze nennen. Und der Name komme nicht von ungefähr ;)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.