Freie Radikale werden ja auch bei Stress ausgelöst. Und auch wenn man sich überanstrengt, also auch zuviel Sport macht, oder zu intensiv. Keine Ahnung, kann mir hier jemand das genauer erklären.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hi Wuchtbrumme, Jeder Sport, solange er gesundheitsbewusst ausgeführt wird! Also grundsätzlich ist ja Sport gut und gesund und reduziert die freien Radikale in deinem Körper! Es kann aber sein, dass bei einer Megaanstrengung (Marathon, Ironman,...) dein Körper zu stark belastet wurde und somit deinen Körper schwächt. Aber so trainiert man ja auch nicht jeden Tag und setzt seinen Körper auch nicht jeden Tag diesem Stress aus. Grundsätzlich gilt: Sport ist gut, reduziert freie Radikale und nach einem Megaevent gibt man sich ja auch Erholungspausen und macht ein Regenerationstraining um alle Schlackenstoffe wieder herauszubefördern.
sorry, aber die unten gegebene antwort ist definitiv falsch. natürlich werden mehr freie radikale gebildet. und zwar weil diese beim verbrennungsprozess gebildet werden - und wer sport treibt regt die verbrennung an. daher ist es unsinn, wenn jemand behauptet, mit sport werden diese sogar verringert. UNSINN! deine frage ist aber grundsätzlich falsch gestellt - weil sie lauten müßte: wie ernähre ich mich optimal um freie radikale abzubauen. denn sport zu treiben ist sinnvoll und wichtig und optimal solltest du wenigstens 3 mal eine stunde je woche was tun... aber wenn du dich richtig ernährst, dann wird es keine belastung durch freie radikale geben, denn der körper wird sie abbauen. ernährst du dich sch..., dann ist dei belastung durch freie radikale so oder so auch durch das schlechte essen höher...
Stimmt so auch nicht!Freie Radikale werden vermehrt gebildet aber so das auch der Abbau dieser stärker(b.z.w.leichter)ist!
Da kann ich mich dann wohl wieder beruhigen. Mir sagte man jeder Sport setzt sie frei, durch den Stoffwechsel oder so....