sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welcher Sport/Muskelaufbau bei starken Verspannungen?

gefragt von Buffy am 09.08.2008 um 13:56 Uhr

Hallo, ich w, 28 habe starke Verspannungen im Schulter/Nackenbereich (Schreibtischtäterin). Massagen helfen kurzfristig, jedoch möchte ich die Verspannungen grundlegend loswerden. Mit Fitnesstraining wurde alles noch viel schlimmer, starke Schmerzen und Wirbelblockaden. Auch nach (Rücken-)schwimmen fühlte ich mich als hätte ich einen Panzer an. Ich vermute das Wasser hat mich zu sehr ausgekühlt (bin sehr schlank). Yoga usw habe ich versucht, ich bin aber für Sport a la "in der Ruhe liegt die Kraft" nicht geschaffen. Ich will Muskeln aufbauen, (habe fast keine) ohne die Verspannungen zu verstärken. Wäre Jazzdance geeignet? Oder Eskrima?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Fitness (733)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von einem Gast am 9. August 2008 17:01
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Direkt am Schreibtisch öfters Entspannungsübungen einbauen. Du mußt es ja fühlen, wenn sich beim Arbeiten bereits etwas verspannt. Gleich entsprechend strecken und dehnen.

Gegen die Muskelverspannungen (falls Muskelverspannungen): Probier mal Kinesio oder Meditape. Und Igelballmassagen - nicht die sanften, sondern mit Körpergewicht.

Bei Wirbelblockaden: Geh zu einem Chiropraktiker. Oder laß Dir Physiotherapie verschreiben. Physiotherpeuten können Dir auch Übungen für einen gezielten Muskelaufbau zeigen, die mehr aus der Reha, denn aus dem Bodybuilding kommen.

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 9. August 2008 15:47
6x

Da du was von Wirbelblockaden schreibst liegen deine Schmerzen wahrscheinlich nicht im reinen Muskelbereich. Zumindest nicht von der Ursache her. Das heißt hier sollte die Wirbelsäule begutachtet werden. Hier würde ich dir eine gezielte Wirbelsäulengymnastik empfehlen. In Verbindung mit einem gezielten und sanften Muskeltraining an diversen Geräten denke ich, kannst du deinen Zustand schon wesentlich verbessern. Die Erfahrung aus unseren Studio zeigt das so einige ihre Wibelsäulen/Muskelaturprobelem über ein gezieltes Training doch sehr stark verbessern konnten. Wichtig ist das du an den Geräten erstmal mit nicht all zu großem Gewicht abeitest, weil dann die Muskelverspannungen sich eher manifeszieren als sich zu lösen. Studios mit geschultem nd kompetentem Trainerpersonal können dir hier ganz gezielte Trainingspläne erstellen.

anonym
beantwortet von riccard am 5. September 2008 22:36
2x

Du solltest es einfach mal mit Nordic Walking versuchen. Nordic Walking ist ein wirkungsvolles Ganzkörpertraining. Trainiert werden nahezu alle Muskeln des Körpers, ca. 600 Muskeln sind betroffen. Das entspricht fast 90% der vorhandenen Muskelmasse. Der diagonale Bewegungsablauf beim Gehen und die Kreuzkoordination (...rechtes Bein und linker Arm vorn und umgekehrt) sind Auslöser für das intensive Training der Rumpfmuskulatur oberhalb der Gürtellinie. Schulter- und Hüftachse rotieren gegenläufig. Die Wirbelsäule rotiert mit. Daraus ergeben sich eine Reihe positiver gesundheitlicher Effekte. Positive Effekte stellen sich auch bei Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich ein. Nordic Walking ist die perfekte Rückenschule. Voraussetzung ist allerdings eine korrekte Ausführung der Technik. Davon gibt viele. Ich vertrete eine betont sportliche Technik, die technisch anspruchsvoll ist, nicht einfach zu erlernen, aber wirkungsvoll in ihren gesundheitlichen und trainingsspezifischen Effekten. Was ich damit meine, ist unter den folgenden Internetadressen zu finden: www.nordic-walking-speed-power.de und Google / you tube deutsch: Nordic Walking Speed Power Richard Paetzold

Vorher den Hausarzt befragen, ob das auch geht. Bis dann riccard

nsx280
beantwortet von nsx280 am 9. August 2008 14:03
0x

lass es, geh zum doc.
ich habe das auch schon durch..........

anonym
beantwortet von Buffy am 9. August 2008 14:06
0x

@nsx und was hat der Doc bei Dir gemacht?

Kommentar von D3b3670675c40bd66b23be9b43e477f7smallnsx280 am 9. August 2008 14:09

spritzen, spritzen, spritzen und kurzwelle.

2 wochen lang jetzt schon, eine woche werde ich wohl noch aussetzen und dann mal kucken was geht.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.