Welcher Sport hilft bei X-Beinen?

2 Antworten

Der optische Eindruck von der Beinstellung kann nicht zweifelsfrei darüber Auskunft geben, ob eine X-Beinstellung vorliegt. Das liegt daran, dass im Normalfall die Längsachse des Oberschenkelknochens nicht mit derjenigen des Schienbeins zusammenfällt, sondern einen Winkel von rund 5° bildet, der von Person zu Person um einige Grad variieren kann. Diese „normale“ (= physiologische) X-Beinstellung kann dann, wenn sich auf der Oberschenkelinnenseite wenig Muskeln und Gewebe befinden, den Eindruck von x-Beinen verstärken. Nur der Orthopäde kann genau bestimmen, ob eine krankhafte X-Beinstellung vorliegt, und entscheiden, welche Maßnahmen zu ergreifen sind. Durch die Ausführung unterschiedliche Sportarten im normalen Rahmen lässt sich die Beinstellung sicher nicht beeinflussen.

Du kannst bestimmte Muskelgruppen trainieren, aber wenn eine knöcherne Fehlstellung vorhanden ist, kannst Du das nicht entfernen! Aber Du kannst Dir gute und angepasste Schuhe holen; so hättest Du beispielsweise beim Joggen Entlastung in den Gelenken.