Was denkt ihr, ist am anspruchsvollsten von der Technik her und am schwersten zu erlernen?

Persönlich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Auch ich halte das Schmettern für den schwierigsten Stil.
Persönlich empfinde ich Schmettern /Delphin am schwierigsten. persönlich da ich es in jungen jahren nicht richtig erlernen konnte, weil damals die "Theorie" war: gut in einer Stilart sein bedeutet: du trainierst diese Stilart. Heute mit den Jungen ist es ganz anders. Je früher die Kids die Flexibilität des Körpers für den Delphinstil erwerben , desto grösser ist es möglich einen guten Delphinstil zu erreichen. je älter man wird desto schwieriger ist die Flexibilität des Rückens für den Delphinkick zu zielen.
Sonst wäre Bruststil am "komplizierter ,wenn man davon ausgeht , dass als Kids musst du alles symetrisch machen. Bei kleinen Kindern ist die Asymetrie oft das Problem.
Bei Erwachsenen kann mit mit dem logischen Denken die Symetrie des Beinschlages oder die ruhige Rumpfstellung im Wasser klar erklärt werden.
heute ist auch "Tradition" geworden , dass die Schwimmtrainer nicht mehr mit Brust den Kids unterrichten sondern mit Rücken und Freistil. sorry für das Deutsch..bin fremdsprachig.
Ich denke auch, dass Delphin/Schmetterling das schwierigste ist. Mit "schwierigste meine ich" die Technik so zu erlernen um richtig effektiv vorwärts zu kommen.

Ich kenne ein paar Schwimmer und die haben mir alle gesagt Brustschwimmen sei die schwierigste Technik. Der Körper ist eigentlich nicht für diese Bewegung gebaut. Manche können ihr Hüft-, Fuß- und Kniegelenk nicht so rotieren um einen regelkonformen Bruststil zu schwimmen. Auch was das Zusammenspiel zwischen Armzug und Beinschlag und Atmung betrifft, ist dies sehr kompliziert.