sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welcher Schaftflex ist bei Golfschlägern für welchen Spielertyp am besten geeignet?

gefragt von wirbelwindwirbelwind am 09.08.2007 um 20:09 Uhr

Ich überlege, mir meine Golfschläger fitten zu lassen. Welche Schaftarten gibt es, und wovon hängt es ab wie steif der Schaft sein soll?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Golf (384)
Fitting (6)

Infobutton_rz Frage beantworten! Frage beantworten!


griesnockerl
beantwortet von griesnockerl am 16. September 2007 13:20
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hab noch einen guten Link gefunden unter dem Du alles über den Schaftflex findest: http://www.golf-for-business.de/golfportal/golf-glossar-f.html


Sunshine
beantwortet von Sunshine am 11. August 2007 18:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Schaftflex hängt von der Geschwindigkeit des Schlägerkopfes ab. Je höher die Schlägerkopfgeschwindigkeit ist, desto steifer sollte der Schaft bzw. desto höher sollte der Flex sein. Bei der richtigen Biegekapzität des Schlägerschafts in Längsrichtung wird man den Schlag exakt ausführen können. Ist der Schaft zu hart, wird man den Schlag pushen, dh der Schaft ist ganz leicht nach hinten gebogen. Ist der Schaft zu weich, wird der Schlägerkopf den Schaft "überholen" und man pullt den Ball.


Slicekiller
beantwortet von Slicekiller am 2. Mai 2008 07:32
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Flex: hängt vom Schwungtempo UND vom Spieler ab. Material: hängt nur vom Spieler ab und dem Ziel, was er erichen muss. Die pauschale Annahme, Graphite sei besser ist z.B. falsch. Schau mal bei www.marken-golf.de unter Fitting und Modellberatung, da findest Du alles zum Thema. Dort ggf. auch aufs Forum wechseln, dann erfährst Du tatsächlich ALLES.


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_13
Tipps für den Schlägerkauf
Der Eisensatz ist und bleibt die Basis für ein gutes Handicap. Damit sollten Sie üben, gezielt trainieren und Turniere spielen.

Wenn Sie die langen Eisen dann sicher und am besten mit einem Draw schlagen können, ist die Zeit reif, für die Hölzer.




Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.