Frage von Iakoh, 23

Welcher Neoprenanzug zum Schnorchen/Apnoe-Tauchen im Winter?

Hallo liebe Helfenden,

ich würde gerne im Winter ein regelmäßig bayrische Seen erkunden und dabei versuchen, ohne Geräte (am liebsten auch ohne Flossen) möglichst tief zu tauchen. Suche dafür einen Neoprenanzug und obwohl ich schon viel recherchiert habe, stellen sich mir folgende Fragen: Welche Dicke? Das Ding sollte mich in 0-15*C warmen Gewässern für 0.5-2 Stunden schützen. Hätte jetzt auf über 6mm getippt, allerdings soll damit der Auftrieb zu groß sein. Lässt sich das mit Bleigürteln kompensieren?

Auf Marken achten? Ich will da jetzt neu ins "Geschäft" einsteigen und wäre bereit, viel Luxus sausen zu lassen. Er muss nicht so lange halten, wenn mir hier und da ein bisschen kalt wird, passt es schon. Wären da solche http://www.ebay.nl/itm/SeaBehr-Neopren-Tauchanzug-6-5mm-Neopren-2-teilig-Gr-M-L-... Angebote okay?

Danke für die Aufmerksamkeit. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Antwort
von sabsine,

Ich schicke voraus, dass ich kein Fachmann für's Tauchen bin.

Ich bin bei ca. 14°C mit einem Nassanzug (Schwimmneopren) geschwommen und habe mir in nur 20 Minuten den A... abgefroren. Unter diesem Aspekt würde ich dir zu einem Trockenanzug raten, v.a. wenn du 0,5-2h in dem kalten Wasser bleiben willst (ohne Geräte??? => ohne Sauerstoff-Flaschen???). Und zu einem Einteiler.

Ich hatte kürzlich eine Diskussion mit einem befreundeten Schwimmer, der darauf beharrte, dass die Dicke des Neoprenmaterials (bei Nassanzügen) für die Isolierschicht/Wärme verantwortlich ist. Von daher gesehen: Je dicker desto wärmer. Ich nehme an, dass sich der vermehrte Auftrieb beim Tauchen mit Blei kompensieren läßt. Aber besuche doch mal den ein oder anderen Tauchsportfachladen (auch online) und löchere dort die Leute ein wenig. Die können dir bestimmt genaueres sagen. Oder besuche ein Tauchsportforum (Google).

Antwort
von anonymous, 23

Ohne Flossen kannst du das gleich vergessen, wenns dich echt interessiert, mach einen Apnoe - Kurs

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community