welcher grüne Tee?

3 Antworten

Grüner Tee mag durchaus den Fettstoffwechsel ankurbeln, Wunder würde ich aber nicht erwarten. Wenn hier allerdings ein gezuckertes Getränk durch ein kalorienfreies ersetzt wird, kann durchaus ein kleines Wunder passieren.

In Südostasien ist es nicht unüblich, grosse Mengen grünen Tee in sich reinzukippen, Horrorstories sind mir dazu keine bekannt.

Das Flaschenzeug ist durchweg leicht gezuckert, zur Umgewöhnung eines Limo- oder Eisteetrinkers mag das geeignet sein, ich halte mich davon fern.

Guter grüner Tee braucht keinen Zucker. Wenn man nichts trinken kann, ohne es zuckernderweise in eine Süßigkeit zu verwandeln, hat man natürlich ein Problem, v.a. weil sich damit das Ziel der Fettverbrennung nicht wirklich erreichen lässt.

Mit gewissen Ausnahmen wie Jasmintee wird man "aromatisierten" grünen Tee nur als Billigtee finden, guter Tee wird nicht mit sowas verschandelt.

Ich würde den Besuch in einem Teeladen empfehlen , um etwas Beratung bitten und ein paar Sorten ausprobieren, grüner Tee ist ein weites Feld. Wenn man mal die Sorten gefunden hat, die einem gefallen, ist das wunderbar, ich trinke kaum noch was anderes.

Guter Tee ist natürlich nicht ganz so billig, aber mittelpreisige Tees sind pro Liter auch nicht Teurer als z.B. Milch, v.a. wenn man die Teeblätter mehrfach aufgiesst, was bei grünem Tee gut geht. Guter grüner Tee in Beuteln ist mir noch nicht begegnet.

PS: Grüner Tee muss auch richtig aufgegossen werden. Nie mit kochendem Wasser aufgiessen! Zu heiss oder zu lang und er wird bitter. Gerade feine Tees sind hier etwas empfindlich.

Kann ich den Tee auch abkühlen lassen und in Flaschen umfüllen?

Vielleicht noch Honig dazu mischen?

@NoNameBoy

Ja, Grüner Tee ist wegen seines geringeren Gerbstoffgehaltes unempfindlicher als schwarzer Tee, was das herumstehen und langsam abkühlen lassen angeht, auch wenn v.a. die feinen Tees doch frisch am besten schmecken.

Wie gut grüner Tee kalt schmeck, hängt stark von der Sorte ab, mit den meisten Japanischen Grüntees und grünen Oolongs hab ich hier gute Erfahrungen gemacht.

Honig kann man natürlich immer reinmachen, aber mit einem Zuckerhaltigen Getränk ist das Ziel der Fettverbrennung nur schwierig zu erreichen. Ich würde mir lieber die Mühe machen, nach einer Teesorte zu suchen, die mir schmeckt, als irgendeine Plörre genießbar zu machen, indem ich sie in eine Süßigkeit verwandle.

@waquo

Vielen Dank!

Ich werde mich jetzt in einem Teegeschäft informiern! ;)

Mit freundlichen Grüßen

Hi, ich schließ mich den Vorrednern an. Grüner Tee ist kein Wundermittel, ohne Bewegung und gesunde Ernährung tut sich leider nichts. Aber bei ausreichender Bewegung unterstützt der grüne Tee deine Stoffwechseltätigkeit und bekämpft freie Radikale, was für deine Gesundheit sehr gut ist. Brühe dir den grünen Tee selbst auf und achte darauf, dass er gute Qualität hat. Gute Qualität bekommst du in Bioläden, oder Teeläden, nicht im Discounter. Desweiteren solltest du darauf achten, dass dein Tee (falls aromatisiert) nur mit natürlichen Aromen versehen wurde. Mit solchen aromatisierten Sorten kannst du dich an den Grüntee Geschmack gewöhnen. Achte auch darauf, dass das Teewasser nicht mehr kocht und lasse den Beutel maximal 1 1/2 Minuten ziehen, denn sonst schmeckt er bitter. Viel Spaß beim Teetrinken!

Kann ich den Tee auch abkühlen lassen und in Flaschen umfüllen?

Vielleicht noch Honig dazu mischen?

Natürlich hilft das Zeug beim Abnehmen. Allerdings in der Hauptsache dadurch, dass er weit besser schmeckt als normales Wasser, welches aus Flaschen oft diesen extrem metallischen Geschmack hat und man so auch gerne genug trinkt was dem Körper Giftstoffe entziehen kann. Außerdem regt Koffein sowieso den Stoffwechsel an. Wirklich hochwertiger Tee ist von Natur aus leicht süß, braucht also nicht unbedingt nachgesüßt werden. Ich selbst trinke eine Sorte mit afrikanischer Minze, die etwa 4€/100g kostet. Wichtig hierbei sollte sein, dass sowohl der Tee, als auch die Minze als Blätter vorliegen sollen. Grüner Tee ist so meist in Form der sogenannten Drachenperlen erhältlich, also kleine Teeblattkügelchen. Zur Zubereitung solltest du einen Wasserkocher mit Temperaturanzeige benutzen, wenn du sowas nicht hast, lass das Wasser nach dem Aufkochen 5 Minuten abkühlen, es sollte nämlich 90°C warm sein. Zu kalt und der Tee zieht nicht richtig, zu warm und er wird bitter. Der Tee darf nun 2-3 Minuten ziehen, keinesfalls länger, da er auch hier anfängt bitter zu schmecken. Oolong ist übrigens kein Grüner Tee, es ist eine halbfermentierte Teesorte und damit ein Zwischenstück zwischen schwarzem und grünem Tee. Ein wirklich wundervoller schwarzer ist dann der Pu-Erh-Tee, diese beiden sind allerdings nochmal teurer als der grüne Tee. Alle drei Sorten sind gleich zuzubereiten, 90°, 2-3 Minuten und können bei guten Sorten jeweils dreimal aufgegossen werden. Der Geschmack verwässert hierbei nicht, er verändert sich mit jedem Aufguss, da sich jedes Mal andere Stoffe lösen. Während man beim grünen Tee sagt, dass der zweite Aufguss am besten schmeckt, ist dies bei den anderen beiden Sorten sogar enorm wichtig, erst den zweiten zu trinken! Viele machen den Fehler und trinken den ersten Aufguss des Pu-Erh oder Oolong, doch hier dominieren absolut die Gerbstoffe, der erste Aufguss wird also direkt weggekippt, getrunken wird der zweite und der dritte. Es mag allerdings verlockend wirken den ersten Aufguss zu trinken, denn er riecht eindeutig sehr viel besser als er schmeckt! Und Finger weg von Beuteln, erstens kann man die nicht ein zweites Mal aufgießen und du erhältst alle drei Aufgüsse auf einmal, zweitens hat seltsamerweise die Qualität von Teebeuteln in letzter Zeit sehr gelitten. Es bildet sich oft ein schleimiger Bodensatz, zuerst dachte ich an Stoffe aus dem Tee die sich sedimentieren, tatsächlich ist dies allerdings Zellulose aus dem Teebeutel die sich hier herauswäscht. Und als sehr genussfreudiger Mensch finde ich sowas doch sehr unpassend. Um die Ziehzeit zu kontrollieren solltest du ein Tee-Ei oder eine chinesische Porzellankanne mit Siebeinsatz besitzen. Da du von 2 Litern am Tag sprichst, könnte man noch vermuten, du hättest Probleme damit, genug zu trinken(2 Liter hießen bei gesundem Wasserhaushalt du wiegst etwa 40 Kilo, das ist bei Mädchen keine Seltenheit, dein Nick lässt aber vermuten du bist keines), in diesem Fall wären Sorten mit Minze vielleicht nicht unbedingt geeignet, da es wohl kaum einen besseren Durstlöscher gibt. Wenn das kein Problem ist, dann kann ich dir zum Mitnehmen und in Flaschen füllen noch empfehlen, Brüh den Tee mit doppelter Menge Tee/halber Menge Wasser auf und kippe ihn(über ein Teesieb!) über Eiswürfel, die in einer Kanne liegen und deren Gewicht genau dem des fertig aufgebrühten Tees entspricht(du also am Schluss auf die gleiche Menge Wasser kommst). Danach presst du eine Zitrone rein und noch ein bisschen Zucker(soll nur leicht gesüßt sein, für unseren aktiven Lebensstil gibt uns immernoch Coca Cola die nötige Energie), dann hast du ein perfektes Getränk zum überall hin mitnehmen. Kannst du ab hier natürlich bis ins unendliche weiter abkühlen, durch die Schockfrostung wird der Tee nämlich nicht kalt, eher lauwarm, allerdings hört das Nachziehen auf, das stehengelassenen Tee bitter macht. Im Übrigen verbrennt jedes Grad Unterschied zwischen Teetemperatur und Körpertemperatur pro Liter 1 kcal. Egal in welche Richtung die Temperatur abweicht. Rechenbeispiel: Cola mit 42 kcal/100ml => 420 kcal/l; Trinktemperatur Empfohlene Trinktemperatur 8-14°C, Körpertemperatur 37°C => Unterschied bis zu 29°C; 420-29=391 => Cola hat gekühlt nur noch 39kcal/100ml statt den angegebenen 42. Bei Cola Light reicht das allerdings, um die angegebenen 0,4kcal vollkommen zu ignorieren. Und ein 80 Kilo Mann mit 4 Litern Getränk am Tag macht so 116kcal gut, reicht für etwas Schokolade.

Ich möchte 2l grüner Tee trinken. Der Rest wird Mineralwasser sein.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Also Grüner Tee ist doch ein etwas weiteres Feld.

90° ist keineswegs die universelle Temperatur für grünen Tee. Die meisten Tees kommen aus dem Laden mit Anleitung, wieviel Temperatur und Zeit der Tee beim Ziehen braucht, 2 minuten bei 70° ist eigentlich das verbreitetste, aber Zeiten zwischen 1 und 3 Minuten und Temperaturen zwischen 60° und 90° sind nicht unüblich. Die günstigen Tees (und 4€ auf 100 gramm ist noch recht günstig) brauchen meist 80-90°, bei den teureren Tees findet man dann mehr, die 70° oder sogar nur 60° brauchen.

Um das Wasser auf Temperatur zu bringen, kann man es stehen lassen oder mit etwas kaltem Wasser mischen, und mit einem Teethermometer lässt sich die Temperatur auch gut überprüfen. Gerade 90° sind aber auch ohne Thermometer einfach zu treffen, wenn man kochendes Wasser 3-5 Minuten abkühlen lässt.

Das Wasser sollte weich sein, ein Wasserfilter kann hier helfen, wobei es mir auch schonmal passiert ist, dass das Wasser sauer aus dem Wasserfilter gekommen ist, das ging dann gar nicht mit Tee.

Weisser Tee ist auch ein sehr feiner Verwandter des grünen Tees. Und Oolong ist normalerweise nicht grün, aber es gibt grünen Oolong.

Nicht alle hochwertigen Tees sind süß, von süß über frisch bis herb gibt es hier alles. Die süßesten sind die japanischen Schattentees (Gyokuro).