Ich bin gegen das meiste Einschmier-Zeugs allergisch. Soll eh nicht so gut helfen. Lange Hosen mag ich eigentlich gar nicht im Sommer. Was bleibt denn da übrig. Impfen soll auch nicht immer helfen. Oder? Wer kann mir einen guten Tipp geben?
Eigentlich hilft wirklich nur langes Gewand. Wenn dann sofort gründlich abduschen und im Spiegel betrachten. Man kann sich impfen lassen aber das funktionier nur bei einer Krankheit die die Zecken übertragen. Sprays und so weiter würde ich keinen Vertrauen schenken

Un ein langes Oberteil dazu, wenn möglich. Außer es ist viel zu heiß. Dann musst du dich gründlich absuchen, oder absuchen lassen, anch dem Lauf, natürlich v.a. an den Stellen, wo die Zecken gerne sitzen. Das Impfen ist mittlerweile Standard, in den Gebieten, die von Zecken besonders betroffen sind, zahlt das auch die Krankenkasse. Die impfreaktionen, die theoretisch auftreten können, sind nichts, in dem Vergleich zu einer Gehirnhautentzündung.
TomSelleck am 13. Mai 2009 09:00 Oberteil ist vielleicht nicht ganz so dramatisch, wenn er nicht durch kopfhohes Grass laeuft.
Sandro am 13. Mai 2009 09:35 War es nicht so, dass Zecken auf Bäumen hocken und sich dann runter fallen lassen? Und dann krabbeln sie zu entsprechenden Körperstellen...oder täusch ich mich da?
sportella am 13. Mai 2009 11:26 Du täuschst Dich. Die Mistviecher sitzen im hohen Gras und niedrigen Büschen. Auf Bäume krabbeln sie nicht rauf.
TomSelleck am 14. Mai 2009 08:20 Die Biester sind so gut wie taub und blind. Saessen sie auf Baeuemen, wuerden sie gar nicht mitbekommen, dass Du unter ihnen bist, sodass sie gar nicht wuessten, wann sie sich fallen lassen sollen.
Sie sitzen vielmehr im Gras und vorbeigehende Tiere (oder Menschen) streifen sie einfach so ab. Der Mythos vom Baum ist aber weiteverbreitet. Warum weiss man nicht mehr, wiee das bei Mythen oft ist ;-)

Die langen Hosen sind beim Orientierungslauf Usus. Sie schuetzen Dich nicht nur vor Zecken, sondern aucch vor Disteln, Brennnesseln und Dornen. Da Du offenbar oefter querfeldein laeufst, koenntest Du mal versuchen, so eine OL-Hose zu bekommen. Vielleicht behagt Dir das.
Das beste Mittel gegen die Biester was ich kenne ist Cystus. Gibt es in Kapselform und als Tee. Cystus auch Zistrose genannt ist die Polyphenolreichste Pflanze Europas und wächst in Griechenland, Türkei..Wehrt auch andere Insekten ab. Pusht das Immunsystem enorm. Nachteil nicht ganz billig!!! Ach und es gibt auch Lutschtabletten 6 Tabl.= 1Kapsel.
Na nach diesem Cystus muss ich mich mal erkundigen. Wenn ich das vertrage und es keine Nebenwirkungen hat... sonst hilft wohl echt nur lange Hosen. Probier mal die OL-Hose. Danke für eure Antworten!

Impfen ! Gar keine Frage ! Mit FSME ist nicht zu spaßen, es gibt keine Behandlung wenn man erstmal infiziert ist, mit Borreliose noch weniger, es gibt auch noch kein Impfmittel gegen Borreliose es ist zwar ein Gegenmittel auf Tabakbasis in Entwicklung aber soweit ich weiß noch nicht verfügbar. Sehr viele Infos gibt's auf: http://www.zecken.de/index.php?id=310
Es gibt ja auch noch diese Zecken - Spays, die man dann an die Schuhe und Hosenbeine sprayen kann...Aber ob das wirklich hilft...
hier solltest du alle infos bekommen: http://hau-tu.de/index.php5/Zeckenschutz