Welchen Vorteil hat Zirkeltraining gegenüber normalem Training ?

2 Antworten

Der Vorteil des Zirkeltrainings ist, dass man wenig Zeit investieren muss um ein optimales Ergebnis zu haben. Sehr effektiv und abwechslungreich, man kann natürlich auch hier je nach seinem Ziel trainieren und eine gute Ganzkörpermuskulatur aufbauen. Das Training wird oft belächelt und unterschätzt!

"Als Zirkeltraining (auch Circuit-Training, Circle-Training oder Kreistraining) bezeichnet man eine spezielle Methode des Konditionstrainings, bei der verschiedene Stationen nacheinander absolviert werden müssen. Zirkeltraining schult je nach Ausführungsmodalität schwerpunktmäßig die Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit oder Schnelligkeit. Die Stationen sind kreisförmig angelegt. An jeder Station ist eine spezifische Übung zu absolvieren.

Die Übungen werden im Allgemeinen so angelegt, dass bei aufeinander folgenden Übungen unterschiedliche Muskelgruppen belastet werden, sodass die jeweils unbelasteten Muskeln sich während der Übungen für andere Körperregionen leicht regenerieren können." (Quelle: Wikipedia)