sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welchen Stockeinsatz macht man beim Laufen mit Nordic Walking Stöcken?

gefragt von Annalena am 09.08.2007 um 21:16 Uhr

Manchmal verfalle ich beim Nordic Walking schon ins Laufen. Aber irgendwie komme ich da mit dem Stockeinsatz durcheinander, weil die Beine dann schneller werden als die Arme. Wie kann es koordiniert gehen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Laufen (1142)

Infobutton_rz Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Paulchen am 18. August 2007 20:41
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mir geht es wie dir, aber ich habe zwei Alternativen entwickelt: Entweder mache ich einen Doppelstockschub auf 2 Schritte, d.h. ich unterstütze immer den Abstoß eines Beins vom Boden mit den Stöcken. Oder ich mache Hopserlauf. Durch das doppelte Hopsen mit dem gleichen Bein hat man ausreichend Zeit für den Stockeinsatz, der dann ganz normal zu jedem Bein kommt. Probier' es einfach mal aus!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Nordic Walking Technik
Nach aktuellen wissenschaftlichen und biomechanischen Erkenntnissen, insbesondere von Dr. Ronald Burger vom Sportwissenschaftlichen Institut der Johannes Gutenberg Universität in Mainz sowie den Erkenntnissen aus der Ausbildungspraxis unter Federführung von Andreas Wilhelm dem Ausbildungsleiter der Internationalen Nordic Fitness Organisation (INFO) gibt es nur eine Nordic Walking Technik.

Dieser Erkenntnis haben sich mittlerweile alle maßgeblichen Nordic Fitness, Nordic Walking und Sportverbände (DNV, DSV, DLV, DWI, NWU, VDNZ, NWO) angeschlossen. Diese Nordic Walking Technik zeichnet sich durch die folgenden objektiven 13 Kernaussagen aus:

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.