Frage von Scorpion1995, 12

Welchen Gürtel für das Fitnessstudio könnt ihr mir empfehlen?

Hallo, ich trainiere schon fast 1 Jahr im Gym. Seid kurzem beim Trainieren ( langhantelrudern) hatte ich danach immer im unteren Rücken kurze schmerzen. Ein Trainier meinte das ein Gürtel eine gute Lösung ist. Nun gibt es ja sehr viele solcher Gürtel. Kennt ihr welche die empfehlenswert sind und auch was Taugen? Preislich ist erstmal nebensache ;) schließlich geht es ja um mein Rücken.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Scorpion1995,

Schau mal bitte hier:
Fitnessstudio Schmerzen

Antwort
von wiprodo, 11

Bevor du nicht weißt, wodurch deine Schmerzen verursacht werden, ist es sinnlos, einen Gürtel zu kaufen und zu benutzen. Die Gürtel, die beim Kraftsport verwendet werden, dienen lediglich dem Zweck, einen Lendenbruch (Lumbalhernie) zu vermeiden. Bei anderen Beschwerden (z.B. im ISG, an den Bandscheiben der LWS) sind diese Gürtel völlig nutz- und wirkungslos – abgesehen von einem Placeboeffekt.

Siehe auch hier:

http://www.sportlerfrage.net/frage/guertel--wo-fuer-ist-dieser-breite-guertel-ss

Antwort
von fritzchen, 12

Ich würde dir gar keinen Gürtel empfehlen, weil du damit nur die Folge behandelst, aber nicht die Ursache. Diese muss man aber auch erst ergründen. Vielleicht bist du muskulatär einfach zu unausgegleichen oder auch noch zu schwach, so dass dein Rücken für diese Langhantelübungen noch zu anfällig ist. Oder du führst die Übungen falsch aus. Ich würde hier statt dem Gürtel viel mehr ein gezieltes Rücken- und Bauchmuskeltraining empfehlen.

Antwort
von TJack, 11

In welchem Wdh Bereich trainierst du? Ein Gürtel ist da vermutlich nicht die Lösung. Wenn du nach dem Training Schmerzen hast, trainierst du falsch, bzw. ist deine Muskulatur für diese Übung nicht genügend vorbereitet.

Antwort
von BenDanFitness, 10

Ja, wiedermal ein super qualifizierter Spitzentrainer, der schnell den vermeintlich richtigen Rat auf Lager hat.

Zum Verständnis: Der Gürtel entlastet Deine Bauchmuskeln und die deines unteren Rückens - das ist nicht gut. Wenn Du eine Verletzung hattest und Dich langsam wieder rantasten und die Muskeln reaktivieren musst oder wenn Du Anabolika nimmst und Deine Muskeln sich zu schnell entwickeln und Du die Knochen/Sehnen/Bänder/Bandscheiben schützen willst, ist das empfehlenswert. Das wars aber auch fast schon.

Finde lieber heraus, ob Du die Übung richtig ausführst, nicht zuviel Gewicht nimmst, Deinen Rücken richtig hältst etc.

Antwort
von whoami, 6

Ein Gürtel unterstützt zwar kurzfristig, das Problem dabei ist aber, dass der untere Rücken noch weniger trainiert wird. Bedeutet: durch das Tragen eines Gürtels verschlimmerst du das Probelm noch!! Richtig machst du es, wenn du einen Gürtel erst ab einem Gewicht von weit über 100kg trägst (bei Kniebeugen z.B.), oder aber beim schweren Kreuzheben - da ist der Gürtel Pflicht, da er die Spannung in der Körpermitte erhöht (das schwächste Glied beim Kreuzheben). Beim LH-Rudern brauchst du den Gürtel überhaupt nicht!

Wenn du nun einen Gürtel kaufst, entscheide dich für einen mit Schnalle. Die Gürtel mit Klett sind sehr gefährlich, da sie gerne aufgehen wenn du es nicht gebrauchen kannst. Das ist sehr sehr gefährlich (durfte ich schon oft beobachten)!

Also wie gesagt - wenn du nicht gerade Powerlifter bist, oder einer dieser Bodybuilder die mit extrem schwerem Gewicht arbeiten, dann verzichte auf den Gürtel! Denn du tust damit zwar die Symtome kurz lindern - das Problem aber wird dadurch eher schlimmer als besser...

Einen Leistenbruch wirst du dir auch ohne Gürtel nicht einfangen. Entgegen alggemeiner meinung ist das ausschließlich eine genetische Sache!!

Antwort
von Robinek, 5

Warum bitte frägst Du nicht den "einen" Trainer um Rat? Es geht um Deinen Rücken, der kann den Trainer nicht fragen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community