Welchen Einfluß hat die Rahmenbreite beim Tennisschläger?

1 Antwort

Hallo, Nougat, der breite Rahmen dient dazu, dem leichten Schläger mehr Steifigkeit zu verleihen, mit möglichst wenig Material. Im Profibereich werden oft schmalere Schläger verwendet, die auch mehr Vibrationen zulassen. Dieses Vibrationen geben dem Spieler eine bessere Rückmeldung über den Ballkontakt und ermöglichen dadurch mehr Touch bwz. Gefühl.

Mit der Ballbeschleunigung hat der breitere Rahmen insofern etwas zu tun, als ein leichterer Schläger - bei moderner Vorhandpeitsche - eine höhere Beschleunigung erlaubt, anders, als im Allgemeinen vermutet wird (siehe www.tenniswissen.de, Beitrag "Schlägertick").

Außerdem kann man mit gleichem Materialeinsatz die Schlägerfläche größer machen. Dadurch wird der Ball höher beschleunigt. (siehe auch dazu obigen Link, Beitrag: was kommt nach dem DT-Wert?).