Frage von Stivi086, 95

Welchen Boxsack für zu Hause?

Hallo, ich betreibe Ju-Jutsu als Kampfsport. Jetzt möchte ich mir für zu Hause einen Boxsack kaufen, an dem ich sowohl schlagen also auch kicken kann. Ich bin 14 Jahre alt (männlich), also darf er nicht zu schwer sein, aber auch nicht zu leicht, damit er nicht zu stark pendelt. Handschuhe brauche ich auch noch. Ich hatte eher an MMA Handschuhe (also leichtere und flexieblere Handschuhe als Boxhandschuhe) gedacht, da wir diese auch immer im Training statt Boxhandschuhe benutzen. Was könnt ihr mir so empfehlen? Danke MfG

Antwort
von DeepBlue, 66

Hi,

zum Einstieg sollte der Sack - auch für einen 14jährigen - nicht schwerer als 40 kg sein, aber auch nicht viel leichter. Ich würde auf jeden Fall zu einer Länge von mindestens 150 cm raten – die kürzeren pendeln zu stark hin und her, was ein sinnvolles Techniktraining erschwert.

Es gibt fertig gefüllte Säcke, die man je nach Bedarf nachfüllen kann. Wenn Du den Sack aber nicht selbst abholen kannst, sind die Transportkosten recht hoch. Du kannst Dir auch einen leeren Boxsack zulegen und diesen selbst füllen. Verwende als Füllmaterial auf gar keinen Fall Sand – auch wenn es umgangssprachlich "Sandsack" heißt! Sand verdichtet und wird hart wie Stein.

Meiner Erfahrung nach sind kleine Stoff- und/oder Lederreste (max. 4 x 4 cm) als Füllung am besten geeignet. Dadurch bekommt der Sack eine schöne Form und die Schläge werden gut gedämpft. Stopf also nicht einfach ganze alte Handtücher, Decken o.ä. hinein. Auch Gummigranulat eignet sich als Füllung. Da kann nichts faulen oder schimmeln, der Boxsack bleibt ebenfalls gut in Form, die Schläge werden gedämpft, und Gummi ist langlebig. Abraten würde ich (außer von Sand) von Säge- und Holzspänen; sie ziehen Feuchtigkeit an, und der Boxsack wird dann zu hart oder fault. Es sei denn, Du verpackst das Material vorher in Plastiktütchen, so dass keine Luft dran kommt.

Ein Boxsack aus Leder ist immer noch am besten. Bei denen aus Stoff rieselt schnell nach einiger Zeit das Füllmaterial heraus oder die Nähte platzen. Inzwischen gibt es aber auch gute Säcke aus Kunststoff, doch häufig hapert es hier noch mit der Haltbarkeit. Kauf Dir auf jeden Fall einen Sack mit Drehwirbel und direkt den richtigen Deckendübel dazu. Die "normalen" Dübel halten nicht und brechen Dir ab.

Selbstverständlich wird an einem Boxsack prinzipiell mit Handschuhen UND bandagierten Händen trainiert, um die Knöchel vor Verletzungen zu schützen.

Gruß Blue

Kommentar von Stivi086 ,

Danke für die hilfreiche Antwort. das mit den Bandagen ist mit klar. Aber soll ich lieber MMA Handschuhe also die leichter sind nehmen oder Boxhandschuhe wo für Daumen und die restlichen 4 Finger jeweils nur 1 Raum da ist nehmen?

Kommentar von DeepBlue ,

Die von Dir beschriebenen MMA-Handschuhe entsprechen in etwa den Open-Finger-Gerätehandschuhen bzw. Sandsack-Handschuhen. Das zusätzliche Tragen von Bandagen ist allerdings sehr schwierig, weil sie beim Reinschlüpfen in den Handschuh ständig verkringeln. Bei einem guten Geräte-Handschuh braucht man allerdings auch keine Bandagen - vorausgesetzt Du triffst den Boxsack sauber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community