sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Zusammensetzung hat ein ideales Laufgetränk?

gefragt von jumperjumper am 19.11.2007 um 17:44 Uhr

Hallo, ich habe ja schon viel Unterschiedliches gelesen, aber mal konkret: Welche Bestandteile in welcher Menge sollte so ein Idealgetränk für den Laufsport haben?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Getränk (20)

Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 19. November 2007 18:02
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein ideales Fitnessgetränk ist hypotonisch (weniger gelöste Teilchen im Vergleich zum Blut), maximal isotonisch (gleich), keinesfalls hypertonisch (mehr gelöste Teilchen im Vergleich zum Blut). Im letztgenannten Fall muss der Körper Flüssigkeit beimischen, um das Getränk verwertbar zu machen, was sich auf die Leistungsfähigkeit auswirken kann. Der erst genannte Fall ist am besten, weil der Körper aus dem Getränk Flüssigkeit abziehen muss, um es zu verwerten; hier ist also eine hydrierende Wirkung festzustellen.

Ansonsten sollte eine Kombination aus kurz- und langkettigen Kohlenhydraten vorhanden sein. Erst genannte bilden schnell verfügbare Energie, die zweitgenannten helfen bei der längerfristigen Versorgung. Außerdem sollten Mineralien und Salze vorhanden sein, weil der Körper diese durch das Schwitzen verliert, sie aber benötigt.

Es muss nicht immer etwas Gekauftes sein, man kann sich auch selbst etwas mixen. Hier ein Beispiel-Rezept:

300 ml Saft 700 ml Wasser 30 Gramm Maltodextrin (Vielfachzucker aus der Apotheke) 1 Gramm Salz (wer nicht so viel mag, etwas weniger, Salz sollte aber drin sein).

anonym
beantwortet von airwilon am 20. November 2007 13:35
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

H2O

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.