sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Wirkung haben die Vibra Stopper für Tennisschläger wirklich?

gefragt von WammerlWammerl am 12.06.2007 um 19:34 Uhr

Ich kann mit den Dingern in der Saite nicht viel anfangen, weil der Klang der Saite beim Schlag so dumpf und stumpf wird. Andere wiederum schwören darauf. Was bringen die Vibra Stops wirklich?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Tennis (567)
Saite (35)

Infobutton_rz Frage beantworten!

anonym
beantwortet von 78gustl am 14. Juni 2007 14:46
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Vibra Stop fängt die Schwingungen, die beim Schlagen des Balles auftreten, ab. Jedoch werden nur die Schwingungen der Saite, nicht aber die des Schlägerrahmens abgefangen. Des weiteren verstummt das klirrende Geräusch beim Schlagen. Viele Spieler (ich eingeschlossen) empfinden es als sehr störend. Gerade bei Schlägern, die aus steifem Material hergestellt werden wie Carbon oder Graphit werden verstärkte klirrende Geräusche registriert.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_1
Besaitungsanleitung
1. Vorbereitungen Hier erfahren Sie, was Sie alles an Zubehör benötigen und welche Vorkehrungen getroffen werden müssen, bevor man sich über den Schläger hermacht. Das meiste wird trivial erscheinen, aber ich erwähne es trotzdem der Vollständigkeit halber. Leuten, die mit dem Gedanken spielen, sich eine Besaitungsmaschine zuzulegen, erhalten so einen kompletten Überblick über die Angelegenheit.

... 3.2. Vibrationsdämpfer

Fast jeder Spieler verwendet Vibrationsdämpfer. Die Gummiteile, die am unteren Rand der Bespannung befestigt werden, haben allerdings herzlich wenig mit Armschonung oder dergleichen zu tun. Sie absorbieren zwar die feinen Schwingungen der Saiten, aber die wesentlich stärkeren Rahmenschwingungen bleiben unverändert. Vibrationsdämpfer haben aber einen für die meisten Spieler positiven Effekt, sonst würden nicht so viele Dämpfer eingesetzt. Der Effekt liegt in der Veränderung des Klangs beim Schlagen des Balles. Es hört sich einfach besser an, wenn es statt "pling" ein dezentes "click" zu hören gibt. Vibrationsdämpfer gibt es in zahlreicher Formenvielfalt. Je größer der Dämpfer, desto besser die Absorption. Der Preis liegt zwischen 4 und 10 Euro pro Packung.

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.