sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Wende lerne ich beim schwimmen am schnellsten?

gefragt von steinmeier am 09.06.2008 um 18:16 Uhr

Habe gehört, dass es verschiedene Wenden gibt, Rollwende, Kippwende (vielleicht noch mehr?) und würde gern eine davon so schnell wie möglich drauf haben. Kann mir hier jemand die leichtere Variante erklären?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

schwimmen (421)
Wenden (3)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von einem Gast am 18. Juni 2008 12:34
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Rollwende ist bei Kraul und Rücken sinvoll, die Kippwende nur bei Brust. Die Leistungsschwimmer (also die, die auf Wettkämpfen schwimmen) machen bei Brust die Kippwende und bei Kraul und Rücken die Rollwende. Natürlich kann man auch bei Kraul eine Kippwende machen doch dabei verliert man Zeit. Wenn man nur so zum Spaß schwimmt ist es eigentlich egal. Ich bin selber Traininerin von noch jungen Schwimmern und die bevorzugen alle die Rollwende bei Kr. und Rü. und die Kippwende bei Br. Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen und wünsche euch viel Spaß beim Schwimmen =)

anonym
beantwortet von einem Gast am 10. Juni 2008 11:01
1x

Als erstes wohl die "Oma-Wende": Bis zum Rand schwimmen, verzweifelt anschlagen, festklammern, umdrehen, weiterschwimmen. Dann die Kippwende. Dann die Rollwende.

klexxs
beantwortet von klexxs am 10. Juni 2008 12:22
1x

Tja, dass hängt hauptsächlich davon ab, welche Schwimmarten du beherrscht ;-) Rollwende - Kraul Kippwende - Brust

Kommentar von steinmeier am 11. Juni 2008 23:56

Danke, aber bei Kraul kann man keine Kippwende machen?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.