Frage von zysterian, 118

Welche Wanderschuhe könnt ihr mir empfehlen?

Ich bin auf der Suche nach leichten Wanderschuhen für meine Touren. Unterwegs bin ich in nicht allzu schweren Gelände, also meist Schotterstraßen oder Pfade, nicht unbedingt auf Steilwänden oder sogar Eis.

Habt ihr da ein paar Empfehlungen?

Welche Wanderschuhe könnt ihr empfehlen und warum?

Antwort
von juantorena, 84

Ja, ich meine das Modell Spürsinn http://www.dachsteinschuhe.com/de/produkte/approach/spuersinn-797.

Diese Wanderschuhe sind auch bei anspruchsvollen Passagen sehr stabil, wobei sie das unter anderem einer speziellen Sohle zu verdanken habe. 

Ich habe gelesen, dass diese Schuhe gemeinsam mit dem blinden Kletterer Andy Holzer entwickelt worden sind und ich denke, dass man auch sehr auf die Sicherheit geschaut hat.

Kommentar von zysterian ,

Danke für deine Einschätzung und Erfahrung.

Werde den Schuh im Fachgeschäft anprobieren, wenn er passt dann glaube ich wird es das Modell. Sieht gut aus, hat gute Qualität und ist für meine Ansprüche glaube ich genau richtig.

Ich habe mir das Modell Spürsinn gekauft.

Für meine Ansprüche sicher keine schlechte Wahl, der Verkäufer im Geschäft hat mir auch nochmal alle Vorteile aufgezählt, eigentlich war ich ja schon überzeugt aber ich habe ihm mal reden lassen;)

Wollte nur wissen ob er auch wirklich passt.

Über Ostern bin ich ein wenig spazieren gegangen, natürlich gleich mit dabei meinen neuen Dachstein Schuhe;) Bin zwar noch nicht wirklich in steileres und felsiges Gelände gekommen aber man merkt gleich, dass die Sohle etwas Spezielles an sich hat. Finde man hat viel mehr Gefühl für den Untergrund.

Freue mich schon wenn es mit den Schuhen zum ersten Mal zum Speedhiking geht;)

Antwort
von juantorena, 28

Ich habe das von uns diskutierte Modell Spürsinn von Dachstein Schuhe in den Farben Himmelsblau und Schwefelgelb gekauft. 

Diese Schuhe sind auch dank einer Versteifungsplatte in der Sohle sehr stabil und gleich sehr bequem.

Antwort
von mksscm, 78

Ich mag den Wildfire von Salewa gerne. Es ist ein gewichtsmäßig leichter Schuh, gibt aber gut Halt auf einfachen Wanderwegen. Gibt es als Damen und Herrenmodell - wird hier auch getestet: http://www.karwendel-urlaub.de/ausruestung/wandern-ausruestung/wanderschuhe/wand...

Danke euch zwei schon mal für eure Antworten und Empfehlungen.

Zum ersten Schuh: es sollte doch eher ein Schuh sein der nicht über den Knöchel geht, glaube das ist für meine Anforderungen das richtige.

Zum zweiten Schuh: genau so in die Richtung soll es gehen, Halbschuh, mit guter Sohle. Kommt definitiv auf meine Liste zum Probieren. Danke!

Kennt jemand vielleicht auch die Marke Dachstein und kann was über deren Qualität sagen, mich würde dabei das Modell Spürsinn ansprechen?

Kommentar von juantorena ,

Ich habe die von dir genannten Schuhe letztes Jahr gekauft und sie sowohl zum Wandern, als auch zum Klettern geeignet. 

Sie haben bei mir schon einiges ausgehalten und der verwendete Sohlentyp ist besonders empfehlenswert.

Antwort
von JoDo33, 81

Also ich bin mit dem Mammut Mercury GTX Men sehr zufrieden. Sind superleicht und auch der Tragekomfort ist perfekt.

Antwort
von zysterian, 54

Welche Schuhe hast du gekauft, die mksscm empfohlen hat oder die von mir angesprochenen Dachstein Schuhe?

Für Erfahrungen mit dem Spürsinn Modell wäre ich dir sehr dankbar. 
Sollen ja sehr stabil sein aber trotzdem sehr bequem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten