7

Welche Vorteile bringt mir eig. ein Klickpedal am Mountainbike?

Frage von complete complete

Fahr jetzt noch nicht so lange Mountainbike, und ich weiß nicht so recht ,ob ich mir Klickpedale kaufen soll, ist da viell. die Kraftübertragung besser oder welche Vorteile bringen sie mir?, danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von allroundsportler allroundsportler

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - du solltest nur am Anfang ein bißchen damit "üben" und die Auslösehärte etwas weicher einstellen ... sonst geht´s dir wie mir bei meiner ersten "Ausfahrt". Stand an ner Kreuzung und mußte auf ein abbiegendes Auto warten - zu spät aus dem Pedal gekommen, einfach umgefallen und die Autofahrerin hielt an und hat doof gekuckt:D

• 2
    Antwort von pooky pooky

Du wirst den Unterschied merken, es ist wie Tag und Nacht. Die Kraftübertragung ist wesentlich besser, weil Du nicht nur einfach treten kannst, sondern auch ziehen. Diese wechselseitige Zug-Druck-Bewegung nennt man "runden Tritt". Zwar muss dieser erst einmal erlernt werden, aber das kommt von allein. Wenn Du das kannst, dann ist die Tretökonomie verbessert und Du willst dann auch nie mehr ohne fahren.

• 1
    Antwort von skalpel skalpel

Einmal an Clickies gewöhnt will man sie nicht mehr missen. Die Kraft wird viel besser umgesetzt. Es gibt auch kleine Platten aus Plastik, die du auf der einen Seite der Clickies befestigen kannst. So hast du die Wahl, ob du eingeklickt fahren willst, oder bei schwierigen engen Passagen lieber "frei" fährst und jederzeit von den Pedalen kommst.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Gerade im Winter mag ich die Clickpedalen nicht sonderlich, weil man die nur mit "Rennschuhen" benutzen kann und darin kann ich die im Winter notwendigen dicken Socken nicht tragen.

Stattdessen fahre ich mit Hakenpedalen - den Vorgängern der Clickpedalen - mit denen man auch "rund treten" kann, aber eben auch in Basketballstiefeln.

• 0
    Antwort von Dorle Dorle

Hi Comlete, ich kann mich pooky nur anschließen! Du kannst viel besser den Zug deines Beines ausnutzen und trittst bei Weitem runder als ohne Klicks. Du gewöhnst dich auch sehr schnell an das ein und aussteigen aus den Pedalen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Sport-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und sportlerfrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.