Welche Vorkenntnisse und Ausrüstung brauche ich für Klettern und Klettersteig?

3 Antworten

Klettern: Wg. Gurt, Helm, Karabinern, Seil etc. macht Euch mal keine Gedanken, das bringt der Bergführer mit. Sinnvoll ist ein Paar Kletterschuhe, die ersten sollten gut sitzen aber nicht zu eng sein auch wenn der Verkäufer Euch was Anderes erzählt.

Klettersteig: Die Dinger sind von A-F bewertet, mit A oder B anfangen, außer Schwindelfreiheit braucht man da nix mitbringen. Ausrüstung beim Touri- Büro leihen.

Zwecks Planung Klettersteige bei http://www.via-ferrata.de/ aussuchen.

Den Weg verfehlen kann man i.d.R. nicht weil das Drahtseil selbigen weist. Leichte Bergschuhe, Rucksack ca. 25 Liter, Regenschutz incl. Hose, Arbeitshandschuhe (wg. Drahtseil), Trinken und (weil ungewöhnliche Belastung) leicht verdauliches Essen in größeren Mengen mitnehmen. (Obst, Müsliriegel etc., keine fetten Würste oder schwer verdaulichen Käse).

Was gern vergessen wird: Vorher kacken gehen, wenn man einen Gurt anhat ist das nicht mehr möglich.

Wenn ihr noch nie geklettert seid, dann nehmt doch einen fachkundigen Kletterführer mit. Den kann man meistens Ortskundig mieten, außerdem sagt er dann genau was ihr dazu benötigt. Ein Sicherheitshelm, Kletterseil, gute Kletterschuhe, Karabiner, ist auf jeden Fall nötig. Aber wenn ihr noch keine Erfahrung habt, dann zieht sowas bitte nicht alleine durch. Macht die erste Klettertour mit einem erfahrenen Fachmann und die zweite könnt ihr dann mal ohne ausprobieren. Man hört immer wieder von Unfällen und meistens sind es die Unerfahrenen....

entscheidende frage: habt ihr einen kletterkurs gebucht? oder wollt ihr das auf eigene faust versuchen?!?

ps: die meisten unfälle passieren übrigens den erfahrenen. ohne vorkentnisse alleine loszuziehen ist trotzdem lebensmüde

Also wir haben definitiv geplant, uns einen Kletterführer zu mieten. Wollen uns ja nicht wirklich in den Bergen beim Klettersteig verlaufen. Mein Freund hat schon mal einen Kletterkurs gemacht, ich jedoch nicht.