surftina am 16.05.2008 um 19:49 Uhr Ich überlege mir diesen Sommer mal mit dem Rennrad an einem Jedermann-Radrennen teilzunehmen. Und jetzt möchte ich mich gern mal vorab informieren, welche Regeln und Verhaltensweisen es gibt, wenn man im Hauptfeld mit den erfahrenen Rennradlern mitfährt, und man nicht gleich als absoluter Frischling abgestempelt wird, oder sogar gegen irgendwelche Radler-regeln verstößt? Was ist gern gesehen und was weniger?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die Regeln sind gar nicht mal so schwer.
Rechts fahren, links überholen
Keine abrupten Bremsmanöver
Keine spontanen Lenkmanöver
Spurwechsel nur wenn keiner überholt, dann Handzeichen geben
Hindernisse wie Schlaglöcher, Schienen, Flaschen per Hand anzeigen
Unübersichtliche Kurven per Handsignal anzeigen
Keinen zu großen Abstand zum Vordermann, wenn im Pulk
Bei starkem Wind und übersichtlich großem Pulk mitarbeiten, das heißt, auch einmal Führungsarbeit leisten und sich dann nach rechts begeben, um sich ans Ende zurückfallen lassen. Das funktioniert nicht immer, deshalb beobachten
Beim Trinken oder Essen möglichst weit nach rechts
Keine leeren Flaschen wegwerfen. Das ist sehr wichtig, da einer der Hintermänner darüberrollen und dann stürzen könnte
Ansonsten: Spaß haben!

Wie Pooky schon geschrieben hat, sind die Regeln eigentlich wirklich ganz einfach. Das größte Problem ist nur, dass sich viele nicht daran halten. Die wichtigste Regel ist eigentlich: Immer die Augen aufhalten, zu jederzeit bereit sein zu reagieren und nichts als selbstverständlich voraussetzen. Denn die meisten Fahrer kennen die Gefahr und machen trotzdem das Falsche. Am Wochenende erst wieder erlebt: Es war genau zu erkennen, dass die Streckenführung sich verengte, genau auf die Hälfte. Und um nicht hinten zu hängen, fuhren viele noch "eben rechts dran vorbei". Der Rest der Geschichte war ein Carbon und Alu Schrotthaufen. Was ich sagen will: Achte immer auf die anderen. Und versuche nicht als alter Hase zu erscheinen, sondern fahre vorausschauend. Das ist das wichtigste!! Für Deine Gesundheit!
surftina am 16. Mai 2008 23:04 auch Dir herzlichen Dank, Holger!
ERGÄNZUNG: Und immer vorausschauend fahren, konzentriert und nicht ablenken lassen, damit man rechtzeitig reagieren kann, falls etwas passiert, zum Beispiel ein Sturz.
Und ich weiß, das machen die wenigsten, aber trotzdem noch der Hinweis: Es wird im Pulk nicht gespuckt... ;-)
Das ging aber schnell, pooky :-) Hört sich alles ganz logisch und vernünftig an, vielen Dank für die Antwort vom Profi, lg Surftina
Danke Surftina. Wichtig ist auch, einerseits nicht übermäßig Angst vor dem Fahren im Pulk, andererseits aber auch genügend Respekt davor zu haben. Im Zweifelsfall für andere mitdenken. Schließlich wird bei Jedermannrennen auf flachen Strecken im Pulk ein Schnitt von 38 bis weit über 40 km/h erreicht.
Bei Jedermannrennen sind übervorsichtige, aber auch zu enthusiastische, unerfahrene Fahrer eine häufige Gefahrenquelle für alle.
Wenn Du unerfahren bist im Gruppenfahren und Du beim Rennen ein Unbehagen spürst, dann fahre lieber ganz rechts und lass Dich überholen. Mit der Zeit verschwindet das Gefühl und Du gewöhnst Dich an das Fahren im Pulk mit hohem Tempo.
Ich selbst fahre regelmäßig Rennen (auch Jedermannrennen) und ich musste mich auch erst daran gewöhnen.