Frage von tini19, 8

Welche Vereinssportart eignet sich für Kinder im Alter von 4 Jahren?

Gibt es eigentlich eine Sportart ide sich für Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren besonders gut als erste "richtige Sportart" eignet diese in einem Verein auszuüben? Oder kann man dies gar nicht sagen, und ist immer von Kind zu kind individuell verschieden, und vor allem von der Lust und dem Spaß des kindes abhängig?

Antwort
von Kat77,

Hallo,

turnen wäre nicht schlecht oder so was ähnliches. Das steigert die motorischen Fähigkeiten des Kindes.Manche Kinder können mit 12/13 Jahren keinen Purzelbaum oder kein vernünftiges Rad schlagen und ich finde das sollte ein Kind einfach können! Leichtathletik wäre auch noch eine Option, den dies steigert die motorischen Fähigkeiten des Kindes auch und trägt zur besseren Bewegungsfähigkeit bei.

LG

Antwort
von Bressen,

Was für eine Sportart jetzt gut wäre muß jeder selbst entscheiden. Im allgemeinen ist es meist so , dass der vor Ort bekannteste , beliebteste Sport genommen wird. Auf jeden Fall würde ich Dir raten eine Manschaftssportart zu wählen (Ausser Fußball, den das macht ja bald jeder) Das ist prägend für das spätere Leben. Und beim Alter bist Du genau richtig. Das ist das richtge Einstigsalter für die meisten Sportarten. Und natürlich soll es Spaß machen dem Kind. Was für möglichkeiten, bzw. Vereine hast Du den vor Ort. Wäre nett wenn Du einen Kommentar drunter schreibst.

Antwort
von schaefchen,

Ich würde dir vorschlagen den Verein zu besuchen und schauen welches Angebot es in diesem Alter gibt und auch mal mit Kind "reinschnuppern"! Denke mal das dein Kind dann schon sagen wird was es gerne probieren möchte! Viel Spaß :-)

Antwort
von TJack,

Nein gibt es nicht! In diesem Alter geht es nicht um Sportarten sondern um spielerisches Bewegen.

Antwort
von anonymous, 8

Das ist sowohl individuell vom Kind abhängig, als auch vom Angebot des Vereines. Wenn dein Kind keinen konkreten Wunsch äußert ist Kinderturnen oder sind Kinderschwimmkurse super. Ansonsten würde ich auf die jeweilige Vereinswebseite schauen. Meistens steht dort, ab wie viel Jahren der Kurs ist. Oder einfach beim Verein anrufen.

Antwort
von anonymous, 6

ich bin trainer in der sportart Tae kWon Do. wir trainieren auch kinder ab 4jahren, wobei es hier in erster linie um bewegen im algemeinen ankommt. auch werden leichte techiken gelehrt. jedenfalls lernen die kinder für sich selbst un gleichzeitig mit anderen zusammen. so entwickelt sich ein gutes körpergefühl und auch das miteinander.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community