Welche Unterschiede gibt es bei Squashschlägern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider hat racecarver da nicht ganz Recht. Der Preis gibt kaum eine Aussage über das Gewicht des Schlägers und ein greingeres Gewicht bedeutet nicht bessere Beschleunigung. Ganz im Gegenteil! Ein kopflastiger Schläger bringt viel mehr Beschleunigung und Zug auf den Ball wie ein leichter Schläger, weil viel mehr Bewegungsenergie auf den Ball einwirkt und der Schläger von selbst noch mitschwingt. Man bringt somit eine bessere Länge zusammen mit gleichem Aufwanf. Und auch beim Spiel nach vorne hat man mit einem Kopflastigen Schläger mehr Genauigkeit weil man einfach mehr Gefühl hat. Also sehr viel hängt von der Balance des Schlägers ab. Jeder Spieler bevorzugt eine andere Aufteilung. Es simmt schon, manche Spieler mögen lieber einen leichten Schläger andere lieber einen etwas Schwereren. Ich sage, alles unter 160 Gramm geht in Ordnung, weniger als 130 Gramm sollten es aber nicht sein! Danach gibt es noch große Unterschiede bei der Rahmenform, es gibt Modelle mit großem Kopf für mehr Power und andere mit einem kleineren Kopf für mehr Kontrolle (grob gesagt). Auch die Rahmendicke ist unterschiedlich. Im Grunde ist es wichtig einen Schläger zu finden der Dir und Deinem Spiel liegt, mit dem Du Dich wohl fühlst. Es ist daher ratsam einen Schläger zuerst zu testen, dies ist eigentlich nur in einem Squashcenter möglich, daher würde ich immer dort einen Schläger kaufen.