Welche Umstellungen gibt es wenn ich beim Bogenschießen auf Compound wechsel?

2 Antworten

Auch ich habe mit einem Recurve angefangen. Aus gesundheitlichen Gründen gab es nur zwei Möglichkeiten. Entweder aufhören, oder umsteigen auf Compound. Zunächst wird ein anderer Muskel bzw. eine andere Sehne beansprucht. Als zweites hast Du beim Recurve das gesamte Zuggewicht stetig auf den Fingern. Beim Compound, wenn Du den LatOff erreichst, darüber weg bist, fühlt sich der Bogen leichter an.Mit einem Compoundbogen bist Du fähig mehr Pfunde zu ziehen, da er einen LatOff hat. Vom Schußablauf ändert sich nichts, Du musst genauso Spannung aufbauen, Bogenarm stehenlassen............ Ich würde Dir empfehlen, such Dir in Deinem Verein einen erfahrenen Compoundschützen und schau ihm zu und lass es Dir von ihm zeigen und erklären. Probiere es nicht alleine, es können sich kleine aber dafür gravierende Fehler einschleichen, die meist schwer wieder auszumerzeln sind.

Das Compound-Bogenschießen ist um einiges "technischer" als das Recurve schießen. Es gibt diverses Zubehör, was dazu kommt und du in seiner Funktion erst Mal kennenlernen musst. Am besten ist es wohl, wenn du in deinem Schießverein dir einen erfahrenen Compound-Schützen suchst und mit ihm deine ersten Schritte machst. Er kann dir auch bei der ersten Einstellung des Bogens und der Abstimmung der Zielvorrichtung helfen.

Ja danke, hätte ich gar nicht gedacht, dass es doch so erheblich anders ist. Danke!