Welche Übungsformen fürs Tennisdoppeltraining gibt es?

4 Antworten

Die besten Übungen sind die, wo man 2 vorne gegen 2 hinten spielt. Optional startet ein Team hinten und rückt mit dem ersten Schlag ans Netz vor. Eine sehr gute Übung ist aber auch das Crossduell zwischen 2 Spielern von der Grundlinie. Die beiden Netzspieler haben die Aufgabe irgendwann rein zu gehen und den Ball zu töten. Ziel: Nicht zu früh starten, so dass es der Grundlinienspieler nicht erkennt. Ein Volleyduell, alle 4 Spieler vorne, ist auch eine schöne Übung!

Ich kenne diesbezüglich eine Doppel-Trainingsform die sich "Kalifornisch" nennt. Diese Übung bietet sich für ein Mannschaftstraining an. Dabei spielen immer zwei Doppelpaarungen gegeneinander. Eine Paarung ist am Netz und die andere spielt von der Grundlinie aus. Ziel ist es zB nach dem Modus "Best-of-Five" die Netzposition zu erobern, um dort wiederum nach demselben Modus am Netz punkten zu können. Das heißt, die Netzpaarung spielt den Ball an, die Grundlinien-Paarunf versucht zu passieren. Dies solange bis eine der beiden Paarungen mindestens drei Punkte gewonnen hat. Gewinnt die Grundlinien-Paarung darf diese ans Netz, um nach einem nochmaligen Spiel selbst 3 Ballwechsel zu gewinnen und somit einen Punkt zu erhalten, oder es gewinnt gleich die Paarung am Netz und erhält für ihren Sieg gleich 1 Punkt. Man muss also erst die Netzposition erobern, um dort zu punkten. Es gewinnt insgesamt das Team, welches zuerst 10 Punkte gewonnen hat. Eine sehr effektive Übung die unheimlich Spaß macht.

Gibt sicherliche eine Menge Trainingsmöglichkeiten im Doppel. Wichtig finde ich das Crossspiel zu trainieren und Übungen bei denen jeweils ein Team als "Angreifer" und eins als "Verteidiger agiert. Also zwei bekommen den Ball zugespielt und müssen dann ans Netz vorrücken. Abschließend kann man den Punkt dann ausspielen.

Meine Vorredner haben schon sehr vieles angesprochen und deshalb möchte ich noch etwas auf den taktischen Aspekt eingehen. Ganz wichtig ist es zB auch den Return im Doppel zu trainieren. Am besten in mehreren Varianten: durch die Mitte, als kurzen Cross vor die Füße des angreifenden Aufschlägers, longline auf den gegnerischen Netzspieler oder auch auf einen schwächeren Aufschlag mal den Lob über den schwächeren Schmetterballspieler des gegnerischen Doppels. Das Returntraining wird oft ziemlich vernachlässigt. Taktisch ist es wichtig, auch öfters mal einen Ball in die Mitte des gegnerischen Doppels zu spielen, weil da oft bei weniger eingespielten Doppelpaarungen Missverständnisse entstehen, wer den Ball nehmen soll. Das muss geübt bzw. trainiert werden.