Frage von Sihrggemb,

Welche Übungen muss man trainieren um Schlagkraft und Schnelligkeit zu verbessern?

Antwort
von wiprodo,

Hallo Sihrggemb, aus deinem Profil entnehme ich, dass du Boxer und Fußballer bist. Aber Badboybike hat schon Recht, du hättest deine Frage ruhig etwas exakter formulieren können. Generell hängt sowohl die Schlagkraft (Boxen) als auch die Schnelligkeit (Fußball) von folgenden Faktoren ab:

  1. Maximalkraft

  2. Explosivität

  3. Koordination.

Zu1.: Die Maximalkraft kannst du über ein Querschnittstraining verbessern, beim Boxen den Deltamuskel, den Brustmuskel und den Trizeps. Übungen: Liegestütz, Bankdrücken. Zum Sprinten trainierst du die Hüftstrechmuskeln, siehe: (http://www.sportlerfrage.net/frage/welche-muskeln-muss-ich-trainieren-um-z-b-im-...).

Zu 2.: Die Explosivität hängt von der Verkürzungsgeschwindigkeit der Muskeln ab. diese wiederum ist abhängig von dem Anteil der „schnell zuckenden“ Muskelfasern (FT-Fasern) in deinen Muskeln. Dieser Anteil ist angeboren und kann durch Training nicht beeinflusst werden. Allerdings kann man durch falsches Krafttraining bewirken, dass die FT-Fasern von ihrer Explosivität einbüßen.

Zu 3.: Die intra- und intermuskuläre Koordination muss durch ständiges Techniktraining aufrechterhalten und verbessert werden.

Antwort
von badboybike,

Wie soll man auf so eine schwammig formulierte Frage antworten? Schließlich gibt es einen ganzen Haufen Sportarten, wo Schl. und Schn. zum Zuge kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community