Welche Übungen habt ihr um das obere Zuspiel im Volleyball zu verbessern?

3 Antworten

Hallo, wenn du es alleine üben möchtest, mußt du ein gefühl für die Basics bekommen: - Daumen und Zeigefinger bilden ein Dreieck - halte deine Hände so, dass du ein wenig nach oben schauend durch das Dreieck schauen kannst (Hände in Stirnhöhe etwa) - vor dem Ballkontakt leicht in den Knien und dann während des Kontakts den Körper strecken, Arme strecken und auch die Finger hinter dem Ball "herzeigen" lassen (Handgelenke nicht nach außen klappen, sonst geht der Ball in die falsche Richtung) - wie meine Vorredner schon geschrieben haben, übe den Ball in der Luft zu halten, unterschiedlich hoch, spiel gegen die Wand, versuch Zielpritschen in den Basketballkorb zum Beispiel. Du bekommst sicher schnell ein Gefühl dafür. Ich wünsch dir ganz viel Spaß und Erfolg und das deine Finger heile bleiben ;-)

LG

Hallo Susimaus222,
Falls du keinen Partner hast kannst du auch versuchen den Ball immer und immer wieder an die Wand zu pritschen. Eine weitere Übung wäre, den Ball einfach öfters nacheinander möglischst senkrecht nach oben zu pritschen ohne ihn aufzufangen. Diese Übung geht meistens leichter, wenn man das Pritschen mit dem Baggern verbindet und Spaß macht es auch, wenn man mitzählt wie oft man es schafft den Ball (ohne Auffangen) hochzupritschen. Dabei auch immer auf eine gute Fingerhaltung und Bewegungsausführung achten!
ALso dann viel Spaß und Übung macht den Meister! LG

Ich finde eine der besten Übungen ist immer noch die Übung mit dem Partner. Einfach zu zweit oder zu mehreren konstant den Ball zwischen sich halten. Dabei konstant überprüfen ob man auch die richtige Finger/Hand-Haltung hat, richtig unter den Ball geht, etc. Wenn das sitzt und endlos wiederholt werden kann, kann man sich auch bewusst unpräzise zuspielen und so die reale Spielsituation trainieren.