Ich habe immer wieder Probleme mit meinen Fußgelenken und knicke auch öfters mal um. Gibt es dagegen gezielte Übungen, um einfach die Muskulatur am Fuß und das gesamte Fußgelenk zu stärken? Wer weiß Tipps und Übungen?
im stehen oder im sitzen den fuß nach oben bewegen
kann die übung schwer beschreiben, man steht auf der ferse und bewegt den fuß nach oben. man kann die übung auch mit einem zusatzgewicht machen, z. B. einen stuhl auf den fuß stellen und ihn nach oben mit dem fuß anheben (die ferse bleibt am boden)
hier ein video
http://www.kyukodo.com/Videos/Open%20hand/DogenTitaniumAnklesTutorial.wmv
Trage auf alle Fälle besser erst einmal Bandagen und hohe Sportschuhe. Dann kannst du mit leichten Übungen die Gelenke stärken, bzw. wenn du die Wadenmuskulatur stärkst, wird das Fußgelenk ja auch gut gestützt. Vielleicht morgens und abends schon immer mal barfuß von der Ferse auf die Zehenspitze abrollen. Langsam und den Fersenstand versuchen zu halten und auch länger auf Zehenspitzen stehen. So könnte es anfangen. Dann Kniebeugen sind auch nie schlecht.
griesnockerl am 13. Dezember 2007 12:19 Ich finde es natürlich sehr gut, wenn man eine Bandage trägt, um Schwachstellen am Körper zu schützen, bzw. zu stärken, aber für einen Muskulaturaufbau ist das Tragen einer Bandage eher kontraproduktiv, weil somit gerade die zu stärkende Muskulatur entlastet wird, und eben gerade nicht trainiert wird
Danke für Eure Tipps
Ich habe ja geschrieben 'erst einmal', wenn er noch nicht aufgebaut hat, beim laufen, oder Fußball spielen, nicht bei den Aufbauübungen!
Danke für Deine Tipps