Ich muss im Schwimmunterricht der K12 ein Referat über den Startstprung vom Bock halten. Leider habe ich im Web keine geeigneten Übungen gefunden, die ich am Ende des Referats meine Klassenkameraden ausführen lassen kann. Hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

hallo ptomasi (toller name :D, hab mich glatt nur 3 mal vertippt :D)
zu erst ist da der fußsprung, amn muss sich ja erstmal trauen, nich? ;) dann gibt es die möglichkeit, sie über eine stange oder poolnudel springen zu lassen! das verbessert höhe und verlangt mut.
außerdem: durch einen reifen (so einen hoola-hoop-reifen) springen lassen. das verbessert das eintauchen und verhindert bauchklatscher.
wichtig ist: der kopf muss beim eintauchen nach unten gucken, sonst geht der springer ins hohlkreuz und ballert mit dem bauch aufs wasser... unangenehm.
gibt noch die übung: abfaller. sprich: einfach hinstellen, arme gestreckt über den kopf, in die hocke gehen und dann mit den händen zuerst ins wasser fallen, ohne zu springen, ist eine vorübung zum start.
das gleiche kann man auch alles vom beckenrand machen, falls sich jemand nicht traut vom block zu springen, aber im 12 jahrgang sollte das wohl drin sein.
achja, die mädels sollten keine bikinis anziehen, es sei denn, die jungs wollen was zum gucken haben...
ich hab jetzt einfach mal gedacht, dass das nicht so ein richtig professioneller start werden soll, ansonstne verzeih den wortschwall.
viel erfolg! lg schrunsi