sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Trainingsmethoden im Ausdauertraining gibt es?

gefragt von rasselrassel am 06.03.2008 um 13:48 Uhr

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Training (1270)
Ausdauer (407)

Infobutton_rz Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von renner1 am 6. März 2008 14:08
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich kenne, die schon angesprochene Dauermethode mit konstanter Intensität oder wechselnder Intensität, dann Intervallmethode exteniv und intensiv, die Wiederholungsmethode und die Wettkampfmethode.

Kommentar von Blankman am 7. März 2008 10:36

Intervallmethode,Wiederholungsmethode und Wettkampfmethode sind aber keine Trainingsmethoden des Ausdauertrainings!!!Vorsicht!

anonym
beantwortet von NusaDua am 6. März 2008 23:09
2x

Fartleg bzw. Fahrtenspiel gibt es noch. Das Tempo bzw. die Intensität wird durch das Gelände und/oder das Lust-und-Laune-Prinzip bestimmt; gekennzeichnet durch unterschiedliche Intensitäten von unterschiedlicher Dauer. Beispiel: Crosslauf im Gelände, mit schnellem Hügellauf, lockerem bergab traben, über Waldwege, über Teer, durch Sand, über Wiesen etc. Im Training (wenn kein geeignetes Gelände zur Verfügung steht) läßt es sich durch ein "pyramidenartiges" Wechseln der Intensität erreichen. Beispiel: Eine Minute Tempolauf, eine Minute lockeres traben. Zwei Minuten Tempolauf. Eine Minute zügig gehen. Vier Minuten schnell. Zwei Minuten langsam. Etc. Gruss. ND

anonym
beantwortet von Profiwachser am 6. März 2008 13:51
1x

Die bekannteste ist wohl die Dauermethode.Kennzeichnend für diese Methode ist eine lange Reizdauer, ein großer Umfang und eine geringe Intensität.
Beim Ausdauertraining werden im Normalfall keine oder wenn dann nur kurze Pausen gemacht.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Fit for Life
Das Schweizer Fachmagazin für den Ausdauersport

Alle Infos rund ums Thema Ausdauersport.

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.