Ich möchte unbedingt meinen Return beim Tennis verbessern und vor allem auch effektiv trainieren. Wer kennt gute Übungen und Trainingsformen um den Return zu perfektionieren?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich würd sagen du lässt dir dir die Aufschläge vom Trainer oder Partnern immer wieder "um die Ohren hauen" ;-), und dann retunierst du wie ein Weltmeister, wie heißt es doch so schön Übung macht den Weltmeister....

Hi daywalker,
kann mich auch nur daniel86 anschließen. Der Return ist einfach ein eigener Schlag, der meistens total vernachlässigt wird. Man kann schon unheimlich viel die Qualität des Returns verbessern indem man ihn einfach nur ein paar mal intensiv trainiert, das heißt einfach bewusst und möglichst oft hintereinander macht. Wichtig beim Return ist eine kurze Ausholbewegung, und der Einsatz des gesamten Körpergewichts aus einer Split-Step-Bewegung geraus. Den nötigen Schwung für den Return holt man also mehr aus der nach vorne gerichteten Körperbewegung, als durch große Ausbewegungen.
Nicht nur die Reaktionsgeschwindigkeit ist wichtig, auch das "lesen" in welche Richtung der Aufschläger versucht zu schlagen. Das bedeutet, führe dir vor Augen, welchen Ballwurf der Aufschläger vornimmt.