sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Tourenbindung haltet ihr für die am besten geeignetesten bei langem Aufstieg?

gefragt von trasher am 24.10.2007 um 18:20 Uhr

Vor kurzem war ich in einem Laden und hb mir verschiedene Bindungen angeschaut, das hat mich aber nur noch zusätzlich verwirrt und jetzt weiß ich nicht welche ich nehmen soll..... Habt ihr einen guten Tipp für mich?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

skitour (61)

Frage beantworten! Frage beantworten!

MarkusStadler
beantwortet von MarkusStadler am 11. Februar 2008 10:40
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Servus Trasher,

da gibts eigentlich nur die Dynafit Bindungen. Die TLT Comfort, bzw. Vertikal wird serienmässig mit Skistopper ausgeliefert und ist meiner Meinung nach eine rundherum empfehlenswerte Bindung. Idealer Drehpunkt, geringes Gewicht, gute Abfahrtseigenschaften. Im Gegensatz zu marvin24 würde ich sie auch ambitionierten und sportlichen Anfängern empfehlen, die Bedienung ist kein Hexenwerk und kaum schwieriger als die anderer Bindungen. Noch etwas leichter ist die TLT Speed, die allerdings nur mit Fangriemen funktioniert, wovon ich persönlich aus Sicherheitsgründen nix halte.

Allerdings brauchts einen kompatiblen Schuh. Nur wer den nicht hat oder sich absolut nicht mit der etwas anderen Technik der Bindung auseinandersetzen möchte, der kann zur Silvretta Pure ausweichen, die aber deutlich schwerer ist.

Schönen Gruß Markus

anonym
beantwortet von marvin42 am 16. Dezember 2007 18:39
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Fuer lange Touren am besten die Dynafit. Allerdings ist dies Bindung nichts fuer Anfaenger. Etwas komplizierter in der Bedienung. Und bei Steilabfahrten unbedingt vorne fixieren. Auch wenn in der Bedienungsanleitung ausdruecklich davon abgeraten wird. Ein Sturz weil die Bindung versehentlich ausgeloest hat kann dort toedlich sein.

Kommentar von 1a96c045ae55c65833ac2b6ed1cbda0dsmallMarkusStadler am 11. Februar 2008 10:31

Die Fixierung sollte man nicht verriegeln, weil die Bindung dann nicht mehr auslöst. Wer in ein Gelände einfährt, bei dem ein Sturz eh tödlich ist oder mit schwersten Verletzungen abläuft, der weiss in der Regel welches Risiko er eingeht und was ihm wichtiger ist. Allerdings sollten alle anderen die Finger von solchen Hinweisen lassen - die Bindung bleibt nämlich nicht nur bei einem Sturz zu, sondern der Ski bleibt z. B. auch im Falle einer Lawine am Fuß... Ich verriegle meine Bindung in der Abfahrt nie und mir ist sie bisher auch noch nie ungewollt aufgegangen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.