Welche Tönung einer Schwimmbrille ist für welchen Einsatzzweck geeignet?

2 Antworten

Gerade wenn Du mit Kontaktlinsen schwimmst, ist die gute Paßform und Dichtheit der Brille ganz wichtig (also die erste Brille nicht nur über Internet bestellen, sondern in einem Sportladen ausprobieren oder von Freunden ausprobieren).
Wenn Du auch im Sommer im Freien schwimmen willst, sollte die Brille auf jeden Fall einen guten UV-Schutz bieten, schwimmst Du gerne Rücken so sollte die Brille etwas dünkler sein (Sonne bzw. Beleuchtung im Bad blendet nicht so stark).
Von den restlichen Farben bzw. ungetönt ist es eine reine Geschmackssache (was Dir als Farbe besser gefällt beim durchschauen oder auch was zu Dir besser paßt - optisch für die anderen) - es hat keine große Auswirkung auf das Schwimmen selbst. Ich persönlich habe am liebsten die klaren Brillen, aber ich mach auch öfters Videos und möchte dann auch das Bild gleich in den richtigen Farben sehen.

Hallo Sprinti, Ich bin nur ein Hobbyschwimmer, kraul aber ca. 1-2x / WOche in Schwimmhallen. Meine persönliche Erfahrung: Wirklich wichtig!!! Schwimmbrille muß WASSERDICHTt bleiben, dh. vakuum herstellen, sonst sehr abtörnend. Diesbezüglich favorisier ich die kleinen Schwimmbrillen (die Schwimmasken sind teurer und haben mich diesbezüglich enttäuscht) Preisklasse: 15-25 EURO, da kann nix schiefgehen. Tönung: (unwesentlich!) Schwimmbad durchsichtige Gläser, Freibad (wegen UV Lichtschutz: getönte Gläser) Aber auch hier nicht so streng. Ich schwimm z.B: immer mit durchsichtigen Gläsern bin deshalb im Sommer draussen auch noch nie geblendet gewesen, ich denke Tönung spielt eher eine Modische Rolle. (z.B: verspiegelte Gläser in verschiedenen Farben können sehr geil ausschauen, das macht gleich mehr spaß, und Spaß = Motivation, daher enorm wichtig:):)

in dieser von Dir genannten Preisklasse sind normalerweise alle Schwimmbrillen mit UV-Schutz, auch die klaren (durchsichtig sollten alle sein ;-)).