sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Tipps und Tricks gibt es um seine Klettertechnik zu verbessern?

gefragt von wirbelwindwirbelwind am 29.07.2007 um 18:43 Uhr

Ich habe davon gelesen, dass es extra Kurse für das Vorsteigen gibt. Dort gibt es unter anderem Tipps und Tricks von erfahrenen Trainern um seine Klettertechnik zu verbessern. Wer weiß, um welche Tipps und Tricks es sich dabei handelt? Ich möchte einfach keinen Kurs machen, aber mich fasziniert einfach das Klettern ;-)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

klettern (442)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von felskrabbler am 31. Januar 2008 22:01
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In einem Vorstiegskurs geht es nur zum einen um die Klettertechnik. Zum anderen wird das Vorsteigen geübt, das richtige und geschickte Sichern dabei, das Einhängen der Sicherungen, Sturztraining, um an der Leistungsgrenze klettern zu können. Im Bereich der Klettertechnik werden verschiedene Methoden demonstriert und geübt, die kraftsparendes, der Route angepasstes Klettern ermöglichen. Dazu gehören Ausspreizen in Verschneidungen, Eindrehen im Überhang, das Vermeiden der "offenen Tür", Nutzen von Rastpositionen und vieles mehr. Diese Techniken findest Du auch in Lehrschriften zum Thema Klettern beschrieben, zum Beispiel "SPORTKLETTERN - Technik, Taktik, Sichern" von Michael Hoffmann, erschienen im Panico Verlag. Leichter tut man sich aber schon, wenn man diese Tricks in der Praxis gezeigt bekommt und beim Üben korrigiert wird.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welche Techniken gibt es im Sportklettern?

Welche Tipps gibt es zum Dachklettern?

Gibt es beim klettern den "Ägypter"?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.