sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Tipps habt ihr für eine Frühjahrsinspektion fürs Rennrad?

gefragt von sportskanonesportskanone am 09.02.2008 um 12:04 Uhr

Was kann, muss und sollte man alles im Rahmen einer Frühjahrsinspektion am eigenen Rennrad überprüfen, warten, pflegen oder austauschen, um zum Saisonbeginn ein perfekt hergerichtetes Rad zu haben? Kann man das leicht selbst machen, oder empfiehlt es sich dies von einem Fachgeschäft durchführen zu lassen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Radfahren (457)
Rennrad (336)
Rad (144)

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 9. Februar 2008 18:05
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit Geschick und Grundkenntnissen kann man das durchaus selbst machen, allerdings sollte man wissen, dass für hochwertige Komponenten häufig proprietäre Werkzeuge erforderlich sind, vor allem etwa für Ritzel, Tretlager und Naben.

So haben Campagnolo und Shimano hier unterschiedliche Systeme. So passt der Ritzelabzieher von Campa nicht an den Shimano-Abschlussring und anders herum. Das gleiche gilt für Kurbel und Tretlager, wobei es hier auch mehrere Systeme gibt: zum Beispiel ISIS, Vierkant, Octalink oder Ultra Torque. Jedes System benötigt einen speziellen Schlüssel. Wer häuftig fährt, für den lohnt sich durchaus die Anschaffung. Ein Montageständer ist ebenfalls von Vorteil. Wer die Investition scheut oder sich das nicht zutraut, sollte lieber zum Fachhändler gehen.

Das ist mein jährliches Programm für eine Frühjahrsinspektion meiner Rennräder, das ich gerade vor einer Woche wieder durchgezogen habe. Mit Übung ist das eine Sache von zwei Stunden für jedes Rad.

So sollten alle Naben geöffnet, gereinigt, gefettet und nach dem Wiedereinbau eingestellt werden.

Das Ritzelpaket wird mit dem richtigen Schlüssel und einer Kettenpeitsche abgenommen und zerlegt (Reihenfolge der Zwischenringe beachten!). Kontrollieren, ob die Zähne noch in Ordnung sind ("Haifischflossen-Form" qualifiziert das Ritzel für die Mülltonne). Wenn in Ordnung, dann säubern und zusammenschrauben.

Kette kontrollieren. Einen Messschieber nehmen, und den Abstand über elf Rollen messen. Neue Ketten haben ein Maß von 119,5 mm. Wenn die Längung ein Millimeter beträgt, also der Messschieber 120,5 mm bei 11 Rollen beträgt, dann ist die Kette auszutauschen.

Auch Tretlager und Kurbelsollte zerlegt werden. Dazu muss die Kurbel abgenommen werden, bei älteren Systemen mit einem Kurbelabzieher. Bei neueren Shimano- und Campagnolo-Gruppen ist die Tretachse fester Bestandteil der Kurbel. Sie kann hier mit normalen Innensechskantschlüsseln abgenommen werden, bei der von mir benutzten Campa-Variante ist es ein 10mm-Schlüssel. Nach der Abnahme werden Innenlager bzw. bei den neueren Systemen die Lagerschalen mit dem Spezialwerkzeug abgenommen, gefettet und wieder aufgeschraubt (Loctite, also mittelfeste Schraubensicherungsflüssigkeit nicht vergessen).

Der Steuersatz kann, muss aber nicht unbedingt zerlegt werden, aber wohl kontrolliert. Dreht sich die Gabel leicht? Sitzen die Lager sauber? Bewegt sich das Steuerrohr beim Bremsen locker im Steuerrohr? (Test: Mit gedrückter Bremse und angelegten Fingern an der oberen Lagerschale das Rad vor- und zurückschieben. Bewegt es sich unüblich, dann nachstellen). Bei den üblichen Aheadset-Systemen ist die Einstellung kinderleicht an dem Verschlusstopfen der Gabel möglich: Drehung in Uhrzeigersinn macht den Sitz fester, anders herum lockerer. Penibel darauf achten, dass es nicht zu fest oder locker wird. Zu fester Sitz kann nicht nur das Lenken erschweren, sondern auch das Steuerrohr beschädigen oder gar zerstören.

Die Bremsen überprüfen: Sitzen die Befestigungsschrauben noch fest? Sind die Beläge noch in Ordnung? (An den Belägen gibt es eine Linie. Unterschreitet die Dicke diese Markierung, müssen die Beläge ausgetauscht werden). Eventuell den verschleißbedingten Abrieb durch Nachstellen an der Seilzugschraube ausgleichen.

Schaltungsrädchen mit Innensechskant- oder Torx-Schlüssel abbauen, säubern, nachfetten ggf. ersetzen. Schaltung und Umwerfer reinigen und fetten.

Pedale: Achse herausnehmen (evtl. Spezialschlüssel erforderlich), reinigen, fetten und wieder einbauen.

Brems- und Schaltzüge: Spannung kontrollieren, an den Ein- und Austritten fetten.

Sonstige Schrauben auf festen Sitz kontrollieren, am besten mit einem Drehmomentschlüssel unter Beachtung der Herstellerangaben. Bei Carbonteilen ist die Beachtung dieser Vorgaben Pflicht!

Rahmen auf Schäden überprüfen putzen und mit Wachs versiegeln. Reifen kontrollieren, "eckig" gefahrene Modelle austauschen.

Kommentar von D1f19cb8d38272b5d569d510ab6fa59csmallsportskanone am 9. Februar 2008 18:49

Hallo pooky, vielen Dank für diese Super-Infos! Schade dass ich nur einen "Daumen Hoch" vergeben kann, vg sportskanone

Kommentar von KVplusCott am 10. Februar 2008 12:35

Super Antwort, da muss ich mir gleich noch ein paar Sachen notieren die ich bis jetzt noch nicht gemacht habe!!!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.