sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
11 

Welche Tipps gibt es für einen möglichst schnellen Wechsel beim Triathlon?

gefragt von bestoftherest am 20.07.2008 um 9:05 Uhr

Bei Wechseln zwischen den einzelnen Disziplinen beim Triathlon kann man ja auch einiges an wertvoller Zeit verlieren. Gerade hierbei bleibt oftmals die eine oder andere wertvolle Sekunde auf der Strecke. Welche Tipps habt ihr, damit man so schnell wie möglich die Wechselzonen beim Triathlon wieder verlassen kann?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Laufen (1141)
Schwimmen (419)
Rennrad (336)

Frage beantworten! Frage beantworten!

Tribohne
beantwortet von Tribohne am 27. November 2008 08:43
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zum Schluss kann man hier noch eine Sache einfügen die vor allem den Sportler selbst betreffen, und beim Wechsel auf die nächste Diziplin wichtig ist:

Nach dem Schwimmen:
die hektische Atmung vom Schwimmen sollte bis zur Wechselzone bewusst runtergefahren werden, also gleichmässiger Atmen trotz rennen zum Fahrrad und trotz Abziehen des Neoprens.
Manch Wettkämpfer wundert sich, wieso er nach fast drei Kilometer vom Rad fällt, weil er weiter hektisch atmet wie beim Schwimmen.

Nach dem Radfahren: auch hier gilt es die angepasste Atmung wieder in Schwung zu bringen heißt ein paar kleine Tempoverstärkungen das die Atmung in Schwung kommt!!!

In die Wechselzone, schon die Schuhe auf dem Rad abziehen und barfuss in die Wechselzone einlaufen, da kann man das Tempo schon erhöhen, was den Vorteil hat, das man schon "etwas keucht" wenn man auf die Laufstrecke geht, sprich das Anfangstempo ist nicht so hoch.

Dann geht die Zeit unter 2:00 Std.!!!

Kommentar von pillepalle am 27. November 2008 08:47

ich find deine Antwort echt gut und kompetent!

ExuRei
beantwortet von ExuRei am 20. Juli 2008 12:59
3x

Üben, üben und nochmals üben. Auf Zeit, mit Stoppuhr. In Teilschritten (z.B. nur das Ausziehen vom Neopren) und als kompletten Ablauf (z.B. vom Schwimmausstieg bis zum Aufspringen aufs Rad nach der WZ). Du mußt wissen, was Du wirklich zum Wechseln brauchst und alles überflüssige weglassen.

Swim-Bike: Nach dem Schwimmausstieg bereits im Laufen zur WZ den Neo aufziehen und hüfthoch runterrollen, dann Schwimmmütze und -brille runterziehen. Wenn Du Triathlonradschuhe hast, dann kannst Du sie bereits in die Pedale einklicken und mit Gummibändern befestigen, damit sie in Position bleiben und sie auf dem Rad anziehen. Helm und Startnummer so am Rad ablegen, dass sie schnell aufgenommen werden können. Bike-Run: Wenn Du kannst: ohne Socken laufen. Schnellverschlüsse benutzen oder Triathlonlaufschuhe. Evt. Schuhlöffel bereitlegen und/oder Schuhe pudern.

anonym
beantwortet von jamhadar am 21. Juli 2008 14:12
3x

ich hab mir eine menge von den pros bei den übertragungen im tv abgeschaut. besonders lothar leder war da sagenhaft. ruhig bleiben is das wichtigste. großen gang (also großes blatt) einlegen, damit die kette nich abspringt fehlt noch. besonders beim neo: mit dem fuß aufs bein stellen zb. oder auch manche neos unten abschneiden, wenn die beine zu eng sind. wege einprägen is ganz wichtig (fixe merkmale). am ende des radelns auf einer seite wie auf nem roller fahren, dann abspringen. von aufspringen halte ich nich so viel, zu unkontrolliert. schuhe werden bei mir nie gebunden. ich schnür sie einfach so locker, dass ich rein komme und los gehts.

McWide
beantwortet von McWide am 21. Juli 2008 10:48
2x

Mir persönlich hilft da "mentales" Training . Spiel den Ablauf mit dem inneren Auge durch:

• du kommst vom schwimmen
  • zuerst das, dann dies, diese Handbewegung.
  • was mache ich, wenn es regnet, kalt ist
  • und los.
  • du kommst vom Rad
  • Rad einhängen, helm ab, mütze auf
  • schuhe...

Das kannst Du überall machen. Am besten ist aber auch einige Minuten vor dem Wettkampf dies mal durchzuspielen und auch wärend dem Wettkampf bevor Du die Wechselzone betrittst. Dann kannst Du noch deinen Standplatz miteinbeziehen, Nummer 934 beim Teppich links, etc....
Wo ist der Ausgang? In welche Richtung läuft man los.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hat jemand Erfahrung mit Triathlon- Lenkern?

Passen Laufen und Radfahren zusammen?

Wie lernt mein Pferd zweier Wechsel?

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.