sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Tipps gibt es für den Return beim Tennis?

gefragt von SunshineSunshine am 05.12.2007 um 8:18 Uhr

Ich weiß nicht wie´s euch geht, aber der Return beim Tennis wird viel zu selten trainiert, obwohl dieser Schlag doch eine wichtige Rolle im Match spielt. So stelle ich bei mir selbst oft fest, dass mein Return manchmal richtig gut funktioniert, aber es gibt auch Tage an denen das Timing überhaupt nicht stimmt. Eigentlich weiß ich dann nie, an was es genau liegt. Welche Tipps habt ihr für einen guten Tennis-Return? Was sind die wichtigsten Dinge, die man sowohl technisch als auch taktisch beachten sollte?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

tennis (580)

Frage beantworten! Frage beantworten!

Kompressionsstrumpf
beantwortet von Kompressionsstrumpf am 5. Dezember 2007 18:22
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi sunshine, kann mich nur den Meinung von striker anschließen, hol beim Return nicht zu weit aus, und nimm lieber das Tempo des Aufschlages beim Return durch einen geblockten Schlag mit. Außerdem ist es ganz wichtig, dass Du aus der Bewegung hin zum Ball schlägst und den Ball früh vor dem Körper nimmst.

anonym
beantwortet von Thorsten am 5. Dezember 2007 11:42
1x

2 wichtige Dinge einmal Ball anschauen und der richtige Stand (ich muss gut zum Ball stehen) weiter kann wichtig sein wenn der Aufschlag recht flach war (flach abspringt) den Return überrissen spielen und bei (hoch abspringenden) Aufschlägen früh in den Ball zu gehen,

striker
beantwortet von striker am 5. Dezember 2007 18:00
1x

Hi, für mich ist es wichtig, die Schlagbewegung klein zu halten, um den Ball mehr blocken zu können, das klappt vor allem bei den Rückhandschlägen prima. Ich habe den rechten Fuß (Rechtshänder) dabei in der Ausgangsposition weiter vorne und gehe, wenn es geht, dem Ball entgegen.

SweetSpot
beantwortet von SweetSpot am 10. September 2008 21:52
0x

Empfehlenswert ist es kurz vor dem Aufschlag schnelle Tappings zu machen und beim Aufschlag nach vorne in den Splitstep zu springen, so kannst du am besten reagieren und dich richtig zum Ball stellen. Viel Spaß beim Training.

anonym
beantwortet von Beckerblocker am 10. September 2008 23:16
0x

Für alle, die noch nicht so firm sind und es um den Schlag als solchen und nicht die gesamte Vorbereitung (Beinarbeit) einbezieht, ist diese DVD ein guter Ratgeber.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.