sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Stirnlampe ist auch zum Radfahren geeignet?

gefragt von tobitotal am 15.09.2008 um 17:37 Uhr

Leider wird es ja schon wieder so früh dunkel, dass man die Touren nich timmer im Hellen beenden kann. Welche Lampe ist auch zum Radfahren oder im Winter zum Schlitten fahren hell genug? Meine Tikka finde ich da nicht so geeignet, die leuchtet einfach zu wenig aus.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Radfahren (457)

Frage beantworten! Frage beantworten!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 16. September 2008 11:09
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

"Geeignet" mögen die hier beschriebenen Modelle ja sein, aber der StVO entspricht mit Sicherheit kein einziges.

Selbst bei leichten Rennrädern, wo ja batteriebetriebene Leuchten grundsätzlich erlaubt sind, müssen diese fest am Rad montiert sein.

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 16. September 2008 11:21

Stimmt, weil nicht die StVO die Beleuchtung regelt, sondern die StVZO. Deine Bemerkung hinsichtlich der Festinstallation am Rennrad ist ebenfalls falsch, die Lampen müssen lediglich mitgeführt und erst bei Bedarf installiert werden. Das wird in der StVZO im §67, Absatz 11, Satz 2 geregelt: "...der Scheinwerfer und die vorgeschriebene Schlußleuchte brauchen nicht fest am Fahrrad angebracht zu sein; sie sind jedoch mitzuführen..."

Kommentar von rennradmeister am 16. September 2008 11:29

pooky hat völlig recht. außerdem sind ergänzende stirnlampen auch nicht verboten, wenn am rad vorschriftsmäßige, also stvzo-konforme, beleuchtungsanlagen vorhanden sind. somit ist die aussage von demosthenes so auch falsch.

SUPERKORREKT
beantwortet von SUPERKORREKT am 15. September 2008 23:23
3x

ich habe zum joggen die petzl(für 40 euro).ich weiss die genaue bezeichnung nich mehr,ist in der preiskategorie aber die einzigste. mit 3 akkus,drei einstellungen für leicht,mittel und stark.eine rotblende um auch bei regen was zu sehen.sie hat ne große reichweite(geschaetzt ca. 30 meter oder mehr).sie ist leicht,klein,sparsam im verbrauch und spritzwasser geschuetzt.ich habe sie auch schon im vollen regen benutzt und sie läuft ...

ps:der verkäufer meinte zu mir wenn sie einmal mit der gelaufen sind wollen sie nie wieder ohne...und genauso war s...lg

Kommentar von F2014f9199b6a8901b4bead1d445e48bsmallSUPERKORREKT am 15. September 2008 23:29

hmmmm bei einiger ueberlegung könnte es sein das ich hier gerade die tikka plus beschrieben habe...wie gesagt ich weiss den vollen namen nicht mehr...lg

pooky
beantwortet von pooky am 15. September 2008 18:28
2x

Ich habe die "Seven Summits" von Mellert. Auch hier sind die Batterien in einem Fach hinten am Kopf verstaut, die insgesamt fünf LED können entweder komplett oder in Teilen (zwei und drei) eingeschaltet werden. Komplett eingeschaltet reicht sie auch, um durch absolute Dunkelheit zu fahren.

Mit 40 Euro ist sie auch nicht übermäßig teuer.

anonym
beantwortet von Sandro am 15. September 2008 18:16
1x

Es gibt die Spot von Black Diamond, die sollte im Normalfall ausreichen, die hat einen Spot und drei LEDs außenrum. Die ultimative Lampe zum Rad- und Schlittenfahren ist die TX1 von Lucido und wird von Mammut vertrieben. Sie hat einen Wahnsinns-Spot (bis 80m) und zwei LEDs für den Nahbereich, dazu noch ein rotes Rücklicht, das blinkt. Die Lampe kostet allerdings knapp 80€ und hat drei Batterien in einem Kästchen am Hinterkopf. Die Spot von Black Diamond hat die Batterien vorne integriert, hat wesentlich weniger Leistung und auch kein Rücklicht. Also ich würd auf jeden Fall die Lucido nehmen, ich bin davon begeistert.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.