spartakus am 08.01.2008 um 8:05 Uhr Und zwar mein ich Sportarten, die Kindern sehr viel Spaß machen und bei denen die körperlichen, koordinativen, oder auch charakterlichen Eigenschaften der Kinder besonders gefördert werden.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich finde Skilanglauf sehr gut für Kinder, egal welchen Alters.
Denn: Beim Skilanglauf wird der ganze Körper trainiert, die Grundlagenausdauer wird von Anfang an durch langsame spielerische Steigerungen aufgebaut, die Koordinativen Fähigkeiten werden sehr gut geschult und auch die charakterlichen Eigenschaften werden gut ausgebildet, wenn z.B. in kleinen Trainingsstaffeln gelaufen wird oder auf Skiern Fußball gespielt wird.
Solange das Training nicht von überergeizigen Eltern so gepusht wird, das das ganze im Alter von 10 Jahren schon Richtung Leistungssport geht, ist die Bewegung ideal damit sich die Kinder so richtig verausgaben können.
Ich finde auch sehr wichtig, dass die Kinder dann von Anfang an eine Naturverbundenheit haben, und nicht wie viele Kinder heutzutage den Sport nur noch von der Spielkonsole her kennen.
Ich habe selbst als Kleinkind mit dem Langlaufen begonnen, und kann mich bis heute an die Spiele die wir damals gemacht haben erinnern da sie so lustig waren!Und ich bin dankbar dafür dass ich damals mit dem Langlaufen anfangen konnte, weil ich bis heute daraus Vorteile ziehe.
Das Fußballspielen habe ich nach kurzer Zeit wieder aufgegeben, weil es mir nicht das gegeben hat, was mir der Langlauf gegeben hat!
Ich empfehle also Kindern Langlaufen anzufangen!
Ist Langlauf für Kinder nicht eher langweilig? Mein Kind mochte das überhaupt nicht. Es rast lieber die Hänge runter, auch wenn mir das anderes lieber wäre. Ich finde Ballsport jeder Art für Kinder optimal. Das können sie auch das ganze Jahr über betreiben.
Hallo Wuchtbrumme, es kommt natürlich darauf an wie man Skilanglauf betreibt da hast du recht! Wenn man die Kinder einfach auf die Skier stellt und sagt wander mal los, ist die Langeweile schon vorprogrammiert!
Aber beim Skilanglauf im Alter von 8-10 Jahren, können die Kinder ja auf Skiern im Schnee Fußball spielen, die Hänge runterfahren, "Skispringen" auf kleinen, selbstgebauten Schanzen, Lokomotiven-Läufe machen usw...
Da gibts viele Möglichkeiten :) Wichtig ist dass die Kinder nie alleine sind, sondern immer mind. 3-4, je mehr desto besser, und dass das Training vom einem engagierten Trainer gemacht wird!Ich weiß das sind viele Sachen auf einmal, aber wenn man das berücksichtigt denke ich ist es eine sehr gute Sportart für Kinder diesen Alters!
Aber ich lasse mich gern von anderen Vorschlägen beeindrucken!
:)
diese frage lässt sich pauschal genauso beantworten wie die frage, welche sportart für erwachsene optimal ist.
meiner meinung nach gibt es nur einen weg: vieles ausprobieren, dann ergibt sich von alleine, was spass macht. abgesehen davon macht eine frühe spezialisierung wenig sinn, da jede sportart andere bereiche trainiert und jemand nur dann ein guter sportler werden kann, wenn er vielseitig trainiert ist.
zum einstieg würde ich spielsportarten und sportarten, die auch die eltern gerne betreiben, ausprobieren, dann kann auch das familienleben davon profitieren.
FatCat am 8. Januar 2008 14:52 Sehr gut!
Das ist eine sehr schwierige Frage, ich finde das Wichtigste ist einfach , das man den Kindern die Möglichkeit gibt, möglichst viele Sportarten auszuprobieren, normalerweise bleiben sie dann schon an ihren Lieblingssportarten hängen, in dem Alter sind das eher die Ballsportarten wie Tennis, Fussball, weil sie ja doch noch eher verspielt sind, Langlaufen ist bestimmt auch nicht schlecht, aber doch eher schwierig weil man es nur im Winter machen kann LG

Meistens lassen sie sich von Freunden für eine Sportart begeistern. Es gibt ja soviele, dass es wirklich schwer ist zu sagen, diese Sportart ist optimal. Vieles ausprobieren ist schon toll, aber man hat ja auch nicht ewig Zeit und Geld. Vielleicht hilft dies Sportarten einzugrenzen:
Sportclub in der Nähe (Wer bringt das Kind, oder geht es selber zum Training?) Distanz, Uhrzeit, Kosten?
Intressen des Kindes. (Eher Teamplayer, Einzelkämpfer, Leistungsorientiert,. etc..)
Spass an Bewegung, Technik, Ausdauer, Leistung, Kameraden
Am einfachsten wäre beim Lokalen Turnverein. 8-10jährige trainieren da noch zusammen, alles ein bisschen. Später, wenn es älter wird spezieller Gruppierungen. ( Handballgruppe, Leichtathletikgruppe, Unihockeygruppe, Turngruppe, etc.. )