sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Sportarten eignen sich am besten bei Rückenschmerzen?

gefragt von HSVfan am 13.06.2008 um 12:37 Uhr

Kann mir jemand Sportarten empfehlen, die gut für den Rücken sind, wenn man da oft Schmerzen hat?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Rücken (74)

Frage beantworten! Frage beantworten!

MadVolley
beantwortet von MadVolley am 14. Juni 2008 10:24
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schwimmen ist da wohl wirklich das Beste. Aber wenn dann bitte Rücken oder kraulen. Auf keinen Fall Brust, da hier die Belastung für den Rücken (insbesondere bei nicht 100%iger Technikausführung) schon wieder zu groß ist!

derdrehwurm
beantwortet von derdrehwurm am 13. Juni 2008 13:14
2x

Obwohl ich ein großer Kletterfan bin, muss ich da ein bisschen zur Vorsicht raten. Bei Stürzen oder auch längerem Hängen im Hüftgurt, wird der Rücken stark in Anspruch genommen. Von daher würde ich eher raten zunächst ein Aufbautraining unter Anleitung eines Physiotherapeuten zu machen. Der kann Dir auch für deine spezielle Situation geeignete Sportarten nennen. Ad hoc fällt mir da nur Schwimmen ein. Da wird die Rückenmuskulatur und Körperspannung gut trainiert. Yoga, nach Absprache mit PT, kann Dir auch sehr viel bringen.

bluesky
beantwortet von bluesky am 13. Juni 2008 13:10
1x

Bei mir ist Klettern da ziemlich gut. Wenn ich viel klettere, habe ich deutlich weniger Rückenprobleme. Man trainiert beim Klettern immer auch die Bauch- und Rückenmuskulatur sowie die Körperspannung - das alles ist gut für den Rücken. Allerdings sollte man Überhänge mit Rückenproblemen zumindest anfangs eher meiden.

anonym
beantwortet von draufgaenger am 13. Juni 2008 20:36
1x

Schwimmen (insbesondere Kraulen oder Rückenschwimmen) gehört sicher mit zu den gesündesten Sportarten. Radfahren ist auch rückenfreundlich.

anonym
beantwortet von daum38 am 17. Juni 2008 19:08
1x

Mir hilft regelmäßiges Training an den Geräten im Fitnessstudio, das muss gar nicht lange dauern, wenn man einen entsprechenden Plan hat. Ich gehe 1-2 mal in der Woche und brauche eine knappe Stunde für das Training. Liebe Grüße und gute Besserung!

Toni71
beantwortet von Toni71 am 13. Juni 2008 13:57
0x

Fitness,Schwimmen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was genau versteht man eigentlich unter Seniorensport?

In welchen Sportarten gibt es auch eine Mixed-Mannschaft?

Verückte Sportarten

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.