Kann mir jemand Sportarten empfehlen, die gut für den Rücken sind, wenn man da oft Schmerzen hat?

Schwimmen ist da wohl wirklich das Beste. Aber wenn dann bitte Rücken oder kraulen. Auf keinen Fall Brust, da hier die Belastung für den Rücken (insbesondere bei nicht 100%iger Technikausführung) schon wieder zu groß ist!

Obwohl ich ein großer Kletterfan bin, muss ich da ein bisschen zur Vorsicht raten. Bei Stürzen oder auch längerem Hängen im Hüftgurt, wird der Rücken stark in Anspruch genommen. Von daher würde ich eher raten zunächst ein Aufbautraining unter Anleitung eines Physiotherapeuten zu machen. Der kann Dir auch für deine spezielle Situation geeignete Sportarten nennen. Ad hoc fällt mir da nur Schwimmen ein. Da wird die Rückenmuskulatur und Körperspannung gut trainiert. Yoga, nach Absprache mit PT, kann Dir auch sehr viel bringen.

Bei mir ist Klettern da ziemlich gut. Wenn ich viel klettere, habe ich deutlich weniger Rückenprobleme. Man trainiert beim Klettern immer auch die Bauch- und Rückenmuskulatur sowie die Körperspannung - das alles ist gut für den Rücken. Allerdings sollte man Überhänge mit Rückenproblemen zumindest anfangs eher meiden.
Schwimmen (insbesondere Kraulen oder Rückenschwimmen) gehört sicher mit zu den gesündesten Sportarten. Radfahren ist auch rückenfreundlich.
Mir hilft regelmäßiges Training an den Geräten im Fitnessstudio, das muss gar nicht lange dauern, wenn man einen entsprechenden Plan hat. Ich gehe 1-2 mal in der Woche und brauche eine knappe Stunde für das Training. Liebe Grüße und gute Besserung!