Welche Sportart ist ideal nach einer Kreuzband-OP?

2 Antworten

Radfahren ist völlig richtig nur muss er beachten dass er die ersten 6 Monate nach der OP dabei nicht aufstehen darf. Beim Schwimmen wurde mir bei meiner OP gesagt das ich die ersten 6 Monate nur mit Flossen schwimmen darf warum ich die gleiche bewegung nicht auch ohne machen kann weiß ich zwar nicht aber ja. Krafttraining ist auch so eine sache da sollte er zuerst mit seinem Arzt sprechen weil er am Anfang nur eingeschränkt Übungen machen darf. Wandern ist eine weniger gut idee da bergab gehen nicht gerade gut ist und möglichst vermieden werden sollte, mir wurde empfohlen: wenn wandern dann nur bergauf oder in der ebene und runter dann mit einer Seilbahn

Uuups, nur mit Flossen, das haben wir allerdings heute nicht gemacht...

Nordic Walking mit der richtigen Technik und einem vorsichtigem Beginn bringt gute Erfolge. Wichtig ist,dass das operierte Knie von der Belastung her eine langsame Steigerung erfährt. Ich selbst bin Nordic Walking Trainer undhatte vor 2 Jahren einen Kreuzbandriss und war nach 6 Monaten soweit wieder Fit. Viel Erfolg wünsche ich Dir und gute Besserung

Gruß Wolfgang